10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 24,62

"Isaak aber war von einem Gange nach dem Brunnen Lachai-Roi gekommen; er wohnte nämlich im Lande des Südens."

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

Gebet um eine gute Ehe

Viele halten sich für so klug, dass sie zu sagen wagen: »Glaubt nur nicht, dass ich um einen Mann oder eine Frau bitten würde. Das wäre mir eine Schande!« Andere – wenn man es ihnen von der Kanzel aus beibringt – lachen darüber und treiben ihren Spott damit. Aber, lieber Sohn, liebe Tochter, darfst du es für eine Schande halten, um einen frommen Ehepartner zu bitten? Ihr haltet es doch auch nicht für schändlich, um gesunde Hände und Füße zu bitten, wenn es nötig ist. Nun ist aber ein frommer Ehepartner genauso nötig wie gesunde Hände oder Füße. Denn wenn du an einen schlechten Mann oder eine schlechte Frau gerätst, so hast du wenige gute Tage oder Stunden, und du möchtest dafür lieber eine verkrüppelte Hand oder ein lahmes Bein haben. Darum solltest du das Beten um eine gute Ehe nicht lächerlich finden oder deinen Spott damit treiben. Denn wenn alles wohl geraten soll, so muss es mit Gott angefangen werden. Deswegen schäme dich nicht, Gott deshalb anzurufen. Fängst du es aber von dir selbst aus an, ohne zu beten, und es gerät dir übel, dann darfst du Gott nicht die Schuld daran geben, wie es Eva und Adam nach dem Sündenfall im Paradies machten, sondern gib dir selbst die Schuld. Warum hast du Gott nicht um einen frommen Ehepartner gebeten?