10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 37,16

"Und er sprach: Ich suche meine Brüder; tue mir doch kund, wo sie weiden."

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Da geht ein junger Mann durchs Land. Sein ganzes Wesen zeigt eine innere Spannung. Ein Mann hält ihn an: „Wen suchest du?" Und der junge Josef antwortet: „Ich suche meine Brüder."

Hätte der Mann die Lage gekannt, er hätte sich sehr gewundert. „Meine Brüder!" Das waren ja Männer, die dem Josef und dem Vater lauter Herzeleid bereitet hatten. Das waren ja Männer, die einen anderen Geist und Sinn hatten, als er in den Hütten der Erzväter, als er in Jakob und dem jungen Josef war. Und trotzdem! – nein, gerade darum sagt Josef: „Ich suche meine Brüder." Mit diesem Wort beginnt eine Melodie zu erklingen; die durch die ganze Bibel geht. „Ich suche meine Brüder", sagte Jesus, als Er vom Vater ausging zu denen, die Ihn hassten. „Ich suche meine Brüder", sagte Er und ging zu – Seinen Mördern. „Ich suche meine Brüder“, sagte der Auferstandene und suchte am Galiläischen Meer Seine Jünger, die Ihn verleugnet und verlassen hatten.

„Ich suche meine Brüder“, sagten die ersten Christen und vergaben denen, die sie beleidigten und verfolgten. „Ich suche meine Brüder!" Mit solchem Geist und Sinn ging Ananias, der schlichte Mann aus Damaskus, zu dem Verfolger Saulus und begrüßte ihn mit den Worten: „Lieber Bruder Saul!" Je mehr Barmherzigkeit wir empfangen, desto mehr dürfen wir weitergeben. „Nachdem uns Barmherzigkeit widerfahren ist, werden wir nicht müde." Amen.