10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 37,24

"und sie nahmen ihn und warfen ihn in die Grube; die Grube aber war leer, es war kein Wasser darin."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Sie nahmen ihn und warfen ihn in eine Grube

Es ist nicht möglich, diese unvergleichliche Geschichte zu lesen, ohne zwischen den Zeilen den Namen Jesus zu entdecken. Ja, wir verlieren viel von der Schönheit und der Kraft dieser frühesten Schriftzeugnisse, wenn wir darin die Beziehungen auf das Leben, den Charakter und das Leben unsers hochgelobten Erlösers übersehen. Beachten wir einmal die in diesem Kapitel enthaltenen hierauf bezüglichen Andeutungen:

  1. Die Liebe des Vaters vor Grundlegung der Welt (Vers 3)
  2. Die Träume von Herrschaft, die ganz sicher in Erfüllung gehen werden, wann Er anerkannt werden wird, als König aller Könige und Herr aller Herren (Vers 7)
  3. Er wurde von seinen Brüdern beneidet; Er kam zu ihnen, aber sie nahmen ihn nicht auf (Vers 11)
  4. Er war schnell bereit seines Vaters Willen zu tun, dass Ihm aufgetragene Werk zu vollenden, in welchem Willen wir geheiliget werden (Vers 13)
  5. Er wurde in die Grube des Grabes gelegt als ein Samenkorn, das in der Erde erstirbt, damit Er nicht allein bleibe, sondern viel Frucht bringe (Vers 24)
  6. Um dreißig Silberlinge wurde Er verraten (Vers 28)
  7. Die Gleichgültigkeit des jüdischen Volkes, dem Schicksal ihres großen Bruders gegenüber (Vers 25)
  8. Von den Juden verworfen, wandte Er sich zu den Heiden (Vers. 28)
  9. Seine Verwerfung hat bitteres Leib über das Volk der Juden gebracht (Vers 35)

Es ist, als ob der heilige Geist, in seinem Eifer, den HErrn zu verklären, nicht hätte warten wollen auf die langsame Entwicklung der Geschichte, sondern Jesu kostbares Leben und Sterben, wodurch die Welt erneuert werben sollte, schon zum voraus hätte zur Darstellung bringen wollen.