10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 44,18

"Da trat Juda zu ihm und sprach: Bitte, mein Herr, laß doch deinen Knecht ein Wort reden zu den Ohren meines Herrn, und es entbrenne nicht dein Zorn gegen deinen Knecht, denn du bist gleich dem Pharao."

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

Gewisslich erhört

Ach, dass wir doch auch mit solcher innigen Liebe Gott anrufen könnten, wie dieser Juda für seinen Bruder Benjamin eintritt! Ich wollte viel dafür geben, wenn ich vor unserem Herrn und Gott so inständig beten könnte, wie hier Juda vor Joseph bittet. Denn hier finden wir ein vollkommenes Beispiel für ein Gebet voll herzlichen Verlangens um Erhörung, wie es sein soll. Dieser Juda ist kühn und zuversichtlich und denkt weder an die Gewalt und Macht, über die Joseph verfügt, noch an die eigene Niedrigkeit. Die Erlaubnis, vor ihn treten zu dürfen, und seine große Not haben ihn kühn gemacht, ohne Furcht ganz unerschrocken vor Joseph hinzutreten. Wenn auch wir so vollkommen beten könnten, besonders im Namen unseres Heilands und Mittlers Jesus Christus, so wäre es unmöglich, dass ein solches Gebet nicht erhört würde. So konnte Joseph auch nicht mehr an sich halten. Er musste weinen und sich nun den Brüdern offenbaren.