10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 48,16

"der Engel, der mich erlöst hat von allem Übel, segne die Knaben; und in ihnen werde mein Name genannt und der Name meiner Väter, Abraham und Isaak, und sie sollen sich mehren zu einer Menge inmitten des Landes!"

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Der Engel, der mich aus aller Not erlöst hat, er segne diese Knaben."

Isaak und Jakob veranschaulichen die objektive und die subjektive Seite christlicher Erfahrung. Isaak ist ein Beispiel für die frei wählende Gnade; alles wurde ihm gegeben. Jakob dagegen erhielt nichts von anderen. Sein Charakter wurde dadurch geformt, dass er sich alles mühsam erarbeiten musste. Beide segneten ihre Söhne auf prophetische Weise, aber wie sehr waren ihre Prophezeiungen verschieden! Isaak durchschaute nicht, was er tat. Den Segen, den er Esau erteilen wollte, empfing Jakob, und umgekehrt. Jakob dagegen wusste. Als Joseph zu ihm sagte: "Nicht so, mein Vater; dieser ist der Erstgeborene, lege deine Hand auf sein Haupt", erwiderte ihm Jakob: "Ich weiss wohl, mein Sohn, ich weiss wohl." Er nannte beide Knaben beim Namen und durchschaute genau ihr Wesen und ihre Zukunft. Er hatte erfahren, was es hiess, auf die Hilfe Gottes zu harren.