10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 49,22

"Sohn eines Fruchtbaumes ist Joseph, Sohn eines Fruchtbaumes am Quell; die Schößlinge treiben über die Mauer."

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Ein junger Fruchtbaum ist Joseph, ein junger Fruchtbaum am Quell; seine Schosse ragen über die Mauer."

Von den vielen Dienern Gottes im Alten Testament ist Joseph vielleicht der vollkommenste. Obwohl die Schrift uns nichts von irgendwelchen offenen Charakterfehlern sagt, wissen wir, dass sein Weg nicht leicht war. Wann begannen für ihn die Schwierigkeiten? Sicher mit seinen Träumen. Sie waren geistliches Schauen. In ihnen sah er, was Gott vorhatte, und er erkannte, welche Stellung er in Gottes Plänen einnahm. Durch seine Träume kam das ganze Geschehen ins Rollen, denn er sah Dinge, die seine Brüder nicht sehen konnten. "Da kommt der Träumer", sagten sie und sannen auf sein Verderben. So wurde er als Sklave verkauft und in eiserne Ketten gelegt (Psalm 105,17 - 18). Aber trotz allem blieb Joseph am Leben und wurde schließlich das Werkzeug, durch das Gott einen gewaltigen Plan für sein Volk verwirklichte. Der steht fest bis zum Ende, der sehen kann.