10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 6,8

"Noah aber fand Gnade in den Augen der HERRs."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Gottes rettende Gnade

Gnade ist die Güte Gottes, die menschlicher Schwäche begegnet. Gnade ist also wie Gott - unwandelbar, unendlich, ewig!

Dies wirft ein Licht darauf, wie Gott mit Männern und Frauen im Alten Testament umging. Es ist sicherlich die Wahrheit - und das sollten auch wir festhalten - , dass ein Mensch durch nichts errettet wurde, jetzt errettet wird und jemals gerettet werden wird außer durch Gottes Gnade.

Ehe Mose mit dem Gesetz kam, wurden Menschen nur durch Gnade errettet. Zur Zeit Moses wurde niemand errettet, es sei denn durch Gnade. In der Zeit nach Mose und vor Jesu Kreuz wurde überall und zu jeder Zeit niemand errettet außer durch Gottes Gnade! Wir können dies mit Gewissheit behaupten, denn Gott ging mit den Menschen gnädig um, die auf Jesu Menschwerdung und Seinen Sühnetod vorausblickten.

Wäre Gott mit den Menschen nicht in Seiner Gnade begegnet, so hätte er die sündige Menschheit auslöschen müssen. Dies ist also die gute Nachricht: Gott ist zu allen Zeiten gnädig gewesen, und wenn Seine Gnade durch unseren Glauben an Jesus Christus in uns wirkt, so ist das eine neue Geburt von oben her!