10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Mose 8,6

"Und es geschah nach Verlauf von vierzig Tagen, da öffnete Noah das Fenster der Arche, das er gemacht hatte, und ließ den Raben aus;"

Autor: Jakob Kroeker (* 1872; † 12.12.1948) wichtigster Vertreter des freikirchlichen russländischen Protestantismus
Zitate von Jakob Kroeker anzeigen

"Nach vierzig Tagen tat Noah das Fenster auf an dem Kasten, das er gemacht hatte." 1.Mose 8,6

Als das erste große Weltgericht seinen erschütternden Dienst erfüllt hatte, wurden die Quellen der Tiefen und die Schleusen des Himmels wieder von der Hand dessen geschlossen, der sie geöffnet hatte. Als Noah dann merkte, dass die Fluten zu sinken anfingen, und die Spitzen der Berge sichtbar wurden, wartete er mit Sehnsucht auf das Ende des durchlebten Gerichtes. So wird uns von ihm berichtet: "Da war es denn nach Verlauf von vierzig Tagen, öffnete Noah das Fenster der Arche, welches er gemacht hatte."

Auch Noah empfand das völlig Anormale der Flutkatastrophe. War doch die alte Welt nicht untergegangen, um für die Zukunft den Gerichtszeiten einen dauernden Zustand zu verschaffen, sondern um aus dem Gerichte eine neue Welt erstehen zu lassen. Gerichtszeiten waren daher nie das Normale, Gottgewollte, dauernd Bleibende. Sie erwiesen sich immer wieder nur als eine schmerzliche Notwendigkeit, die Herrschaft einer kainitischen Geschichtsentwicklung aufzuheben, um in Noah die Herrschaft Gottes für die Zukunft auf Erden zu retten.

Wie in solchen Zeiten in der Regel alles anormal ist, so war es auch Noahs Leben in der Arche. Er war nicht für die Arche gerettet worden, die Arche mit ihren Beschränkungen sollte ihn für die Freiheit eines neuen Lebens retten, wo er Gelegenheit haben würde, alle Kräfte und Gaben ungebunden zum Aufbau der neuen Zukunft zu entfalten. Nicht in der Arche, außerhalb der Arche lag sein zukünftiges Betätigungsfeld. Was untergegangen war, sollte neu aufgebaut und von dem Geiste eines Gott hingegebenen Lebens geleitet und beherrscht werden.

Es war daher selbstverständlich, dass Noah auf das Ende der durchlebten Gerichtszeit wartete und nach dem Anbruch jenes Neuen ausschaute, das aus der hinter ihm liegenden Nacht hervorbrechen sollte. Durch ihn sollte der Welt jene zeitliche Ruhe wiedergegeben werden, nach der bereits sein frommer Vater Lamech mit tiefer Sehnsucht ausschaute und daher seinem Erstgeborenen in der Hoffnung auf die herannahende Erfüllung den so verheißungsvollen Namen Noah, d.h. Ruhe, zu geben wagte. Nun steht dieses Zeitalter Noahs mit all seinen erschütternden Ereignissen vor unserem Geschlecht als einer der ältesten und gewaltigsten Zeugen, sowohl von der Gerechtigkeit, als auch der Barmherzigkeit Gottes in der menschlichen Geschichtsentwicklung. Sein Zeugnis will uns dienen, damit nicht auch unsere Entwicklung einer verwandten Katastrophe entgegeneile.