10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Petrus 1,19

"sondern mit dem kostbaren Blute Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken;"

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Erlöst mit dem teuren Blut Christi."

Wir stehen unter Christi Kreuz auf Golgatha, und sehen rosinfarbene Ströme seines teuren Blutes Ihm aus Händen, Füßen und aus der Seite hervorquellen. Es ist "teuer", denn es hat eine versöhnende und erlösende Kraft. Durch dies Blut werden die Sünden der Auserwählten getilgt; die Kinder der Gnade werden dadurch erlöst von der Herrschaft des Gesetzes; sie werden mit Gott versöhnt und mit Ihm vereinigt. Das Blut Christi ist auch "teuer" durch seine reinigende Kraft; es "macht uns rein von aller Sünde."Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiss werden."Das Blut Jesu macht jeden Gläubigen herrlich, dass auch nicht ein Flecken oder Runzel oder des etwas an ihm haften bleibt. O teures Blut, das uns rein macht, das die Besudelung durch unsre überaus große Missetat abwäscht und uns darstellt, angenehm gemacht in dem Geliebten, ungeachtet der vielen Übertretungen und Verirrungen, womit wir uns wider Gott aufgelehnt haben! Das Blut Christi ist uns nicht minder"teuer"durch seine bewahrende Kraft. Wir sind geborgen vor dem Engel des Verderbens unter der Besprengung mit dem Blut. Erinnere dich, dass der wahre Grund unsrer Verschonung darin steht, dass Gott das Blut sieht. Hierin finden wir Trost, wenn der Blick des Glaubens sich uns umflort; denn Gottes Auge bleibt allzeit klar und durchdringend. Das Blut Christi ist uns auch"teuer"durch seinen heiligenden Einfluss. Dasselbe Blut, welches unsre Sünde vertilgt und uns dadurch gerecht macht, belebt und kräftigt nachher den neuen Menschen und stärkt ihn so mächtig, dass er die Sünde zu überwinden und die Gebote des heiligen Gottes zu erfüllen imstande ist. Es gibt keine so kräftige Triebfeder zur Heiligung, als die, welche aus Jesu Herzen und Adern strömt. Und"teuer", unaussprechlich teuer ist dies Blut, weil es eine überwältigende Macht ausübt. Es steht geschrieben:"Sie haben überwunden durch des Lammes Blut." Wie war's anders möglich? Wer das teure Blut Jesu Christi zu seiner Waffe macht, und damit in den Streit zieht, kämpft mit unüberwindlicher Waffe. Das Blut Jesu! Die Sünde stirbt in seiner Gegenwart, der Tod hört auf, ein Tod zu sein, denn des Himmels Pforten öffnen sich. Das Blut Jesu! Mit ihm dringen wir vorwärts, von Sieg zu Sieg, solange wir auf seine Kraft vertrauen!


Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Christen brauchen einander

In den Anweisungen des Herrn zur Vorbereitung des Passah in Ägypten sehen wir einen deutlichen Hinweis auf den Wert des Gemeindelebens der Christen: »Nehmt euch jeder ein Lamm für ein Vaterhaus!« Ein Lamm für ein Vaterhaus – das für diese besondere Familie auserwählte Lamm. Als aber Johannes der Täufer auftrat, sagte er: »Siehe, das Lamm Gottes!« Das Lamm für jede Familie war eine Sache – aber alle zusammen wiesen hin auf das große Lamm, das durchaus nicht Israels, sondern Gottes Lamm war! Ja, zum christlichen Glauben gehört eine gesegnete Qualität, die der Gemeinschaft. Dieses Wort ist in dieser Welt oft missbraucht worden. Trotzdem: Das Volk Gottes ist ein abgesondertes Volk, es gehört zusammen, und das in einer Weise, wie es zu nichts anderem gehört. Ich zögere nicht zu behaupten, Christen gehörten enger zusammen, als sie zu ihrem Land gehören. Auch möchte ich christlichen Ehemännern und Ehefrauen sagen: Ihr gehört zuerst Jesus Christus und erst an zweiter Stelle euren Ehepartnern. Und denen, die christliche Kinder haben, sage ich, dass diese Kinder zuallererst Gott gehören und dann erst euch. Dafür haben wir einzustehen: Zuallererst gehören wir einander in der Gemeinschaft der Familie Gottes! Als Gläubige entdecken wir: Es gibt ein Reich mitten in den Reichen dieser Welt, ein neues Volk zwischen all den alten Völkern, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein auserwähltes Geschlecht – Christen haben zusammen Anteil an dem Lamm Gottes und schätzen sich darum untereinander wert!