10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Petrus 3,13

"Und wer ist, der euch Böses tun wird, wenn ihr Nachahmer des Guten geworden seid?"

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

EINE LEIDENSCHAFT FÜR DAS GUTE

Es fällt den meisten Menschen schwer, diejenigen, die viel Gutes tun, schlecht zu behandeln. Wer es liebt, Gutes zu tun, ist oft auch gnädig, nicht auf sich selbst bedacht, freundlich, liebend und fürsorglich. Betrüger, die Witwen und Waisen bestehlen, kann jedoch niemand ausstehen. Sogar die Gottlosen verurteilen Menschen, die sich auf Kosten anderer bereichern.

Eine großzügige und rücksichtsvolle Person gerät hingegen selten ins Visier von Feindseligkeiten. Das ist eigentlich die Hauptaussage dieses Verses von Petrus. Er wollte seine Leser anspornen, fleißige und eifrige Täter des Guten zu sein. Eine leidenschaftliche Hingabe, das Gute zu tun, bringt einen reinen Lebenswandel hervor; das sollte das Ziel und die Freude eines jeden Gläubigen sein. Wenn du dich um ein gottseliges und frommes Leben bemühst, dann wirst du auch den Appetit an den gottlosen Attraktionen dieser Welt verlieren.