10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Petrus 3,22

"welcher, in den Himmel gegangen, zur Rechten Gottes ist, indem Engel und Gewalten und Mächte ihm unterworfen sind."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

HÖCHSTE HERRSCHAFT

Sowohl im Alten als auch im Neuen Testament steht die Rechte Gottes für ewige Kraft und Autorität sowie eine besondere Vorrangstellung. Diesen Platz nahm Jesus ein, nachdem er sein Werk am Kreuz vollbracht hatte, und von dort aus regiert er bis auf den heutigen Tag.

„Christus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der auch auferweckt, der auch zur Rechten Gottes ist, der sich auch für uns verwendet“ (Röm 8,34). Sein Sitzen zur Rechten Gottes berechtigt ihn, Autorität über die gesamte Schöpfung auszuüben.

Christus nahm diese Vorrangstellung ein, nachdem ihm „Engel und Gewalten und Mächte unterworfen worden sind“ (1Petr 3,22) – das war, als Christus den Dämonen im Gefängnis seinen Triumph verkündigte. Durch das Kreuz und seine Auferstehung wurde ihm die gesamte Engelwelt unterworfen. Als er dann in den Himmel auffuhr, nahm er seinen rechtmäßigen Platz ein und regiert nun souverän.