10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Petrus 3,21

"welches Gegenbild auch euch jetzt errettet, das ist die Taufe (nicht ein Ablegen der Unreinigkeit des Fleisches, sondern das Begehren eines guten Gewissens vor Gott), durch die Auferstehung Jesu Christi,"

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

SICHER IN CHRISTUS

Abgesehen von ein paar wenigen wurden alle durch das Gericht Gottes in der Flut weggerafft. Auch das Jüngste Gericht wird plötzlich kommen und alle mit einschließen. Alle, die in Christus Jesus sind, werden das Gericht aber ohne Schaden überstehen und sicher hindurchgeleitet werden. In Christus zu sein, ist wie in der Arche zu sein: Wir werden die Stürme des Gerichts sicher überstehen.

Die Taufe, von der Petrus im heutigen Vers spricht, ist charakterisiert durch: „Nicht ein Ablegen der Unreinigkeit des Fleisches, sondern das Begehren eines guten Gewissens vor Gott.“ Es gibt nur eine rettende Taufe; das ist die Taufe in den Tod und die Auferstehung Jesu Christi. Auf Grund der Verbundenheit mit Christus gehen die Gläubigen in den Tod und werden begraben, um dann in der neuen Welt seiner Auferstehung wieder hervorzutreten.

Die Arche Noah war eine Art Grab – wer hineinging, starb der alten Welt. Als sie die Arche wieder verließen, erlebten sie eine Art Auferstehung, indem sie eine neue Welt betraten. Petrus erklärt uns, dass jeder Christ eigentlich eine vergleichbare Erfahrung macht: Im geistlichen Sinne werden wir ein Teil Christi und sterben der Welt, aus der wir kommen – aber der Tag unserer Auferstehung rückt näher, und ein neues Leben und eine neue Welt erwarten uns.


Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Wer wagt es, Christi Worte abzuschwächen oder zu verdrehen?

Als Gläubige sollten wir gewarnt sein, dass jeder öffentliche Appell im Namen Christi, der nicht mehr ist als eine Einladung, ganz beruhigt zu sein, als bloßer Humanismus zu betrachten ist, durch den einige Worte Jesu gemengt wurden, um ihn als etwas Christliches erscheinen zu lassen. Ist es nicht verwunderlich, dass wir es, ohne schamrot zu werden, wagen, die Worte Christi zu verdrehen und zu verändern, während wir an Christi statt zu denen reden, für die Er gestorben ist? Christus beruft die Menschen, ein Kreuz zu tragen – wir fordern sie auf, in Seinem Namen Spaß zu haben! Er beruft uns, die Welt zu verlassen – wir versichern ihnen, dass, wenn sie nur Christus akzeptiert haben, die Welt ihnen gehört. Er beruft zum Leiden – wir rufen sie auf, alle bürgerlichen Bequemlichkeiten zu genießen, die uns die moderne Zivilisation bietet! Er beruft zu Selbstverleugnung und zum Sterben – wir fordern sie auf, sich wie üppige Pflanzen auszubreiten oder sogar zu Stars in einem traurig minderwertigen religiösen Schaugeschäft zu werden! Er beruft uns zur Heiligung – wir rufen sie zu billigem Flitter- Vergnügen auf, das der geringste der stoischen Philosophen verächtlich zur Seite geworfen hätte! Nur das ist wahres Christentum, das mit dem Geist und den Lehren Christi übereinstimmt. Was dem Geist des Mannes der Schmerzen fremd ist und den Lehren und der Praxis Seiner Apostel widerspricht, ist unchristlich oder widerchristlich – einerlei, woher es kommt!