10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Samuel 11,14

"Und Samuel sprach zu dem Volke: Kommt laßt uns nach Gilgal gehen und daselbst das Königtum erneuern."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Kommt, lasst uns gen Gilgal gehen und das Königreich daselbst erneuern

Es in gut, Tage und Gelegenheiten zu haben, da wir das Königreich erneuern. Saul war bereits zum König gesalbt worden, und es war eine anerkannte Tatsache, dass er die Regierung der Könige im Gegensatz zu derjenigen der Richter einführen sollte. Allein sein großer Sieg zu Jabes in Gilead scheint die Begeisterung des Volkes aufs höchste gesteigert zu haben, so dass sie den Wunsch aussprechen, das Königreich zu erneuern. Hierzu gingen sie hinab nach Gilgal, weil Israel dort bei seinem Einzug in Kanaan die Schmach der Unbeschnittenen, die nicht für Gott ausgesondert waren, von sich abgeladen hatte.

Jesus ist unser König

Der Vater hat Ihn gesalbt und eingesetzt auf seinem heiligen Berge; wir haben mit Freuden dies anerkannt, und Ihm als unserem Könige gehuldigt. Aber zuweilen schwindet uns das Bewusstsein unverbrüchlicher Treue und Hingebung an Ihn. Unmerklich erlahmt unser feuriges Bestreben, stets als seine ergebenen Untertanen zu handeln. Deshalb bedürfen auch wir von Zeit zu Zeit einer Erneuerung des Königreiches, da wir vor seinem Angesicht Ihm aufs neue, als dem König unsers Herzens, Treue geloben. Wiederhole die frühere feierliche Erklärung deiner Übergabe an Ihn; schlage die vergilbten Blätter deines Tagebuches nach: unterstelle seinem Zepter jedes neue Gebiet, das sich deinem Einfluss erschlossen hat; sage Ihm, wie froh und dankbar du seist, nur für Ihn zu leben. Lass dies geschehen zu Gilgal, dem Ort der Beschneidung und Aussonderung für Ihn, wo hinter dir die Todesfluten des Jordans rauschen, während dir vorne das Land der Verheißung winkt. In einem gewissen Sinne können wir uns nur e i nma l dem HErrn weihen, aber wir dürfen Ihm unser Gelübde öfters wiederholen.