10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Samuel 12,15

"Wenn ihr aber nicht auf die Stimme des HERRN höret und gegen den Befehl des HERRN widerspenstig seid, so wird die Hand des HERRN wider euch sein, wie wider eure Väter."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Gottes Wille heißt: »Gehorche!«

Das Streben nach Unabhängigkeit ist ein starker Charakterzug des Menschen, und deshalb sträuben sich Männer und Frauen immer dagegen, wenn jemand sagt: »Du musst gehorchen!« Von Natur her nehmen wir es nicht an, wenn jemand von uns erwartet, zu gehorchen.

Sowohl das Alte wie das Neue Testament zeigen deutlich, dass Sünde Ungehorsam gegenüber dem Gesetz Gottes ist. Paulus zeichnet im Epheserbrief ein Bild des Sünders, wozu gehört, dass der Zorn Gottes über diejenigen kommen wird, die »Kinder des Ungehorsams« sind. Wir leben in einer Generation von Männern und Frauen, die von Gott entfremdet sind und die großen Wert auf Individualismus legen und auf »das Recht zur Selbstbestimmung «. Ein Individualist betont: »Ich gehöre mir selbst.

Niemand hat die Autorität, von mir Gehorsam zu verlangen!« Wenn Gott uns als bloße Maschinen geschaffen hätte, so könnten wir nicht über uns selbst bestimmen. Er schuf uns nach Seinem Bilde und machte uns zu Wesen, die die Fähigkeit haben - aber nicht das Recht! - , das Böse zu wählen. Wir haben das Recht, gut zu sein. Wir haben niemals das Recht, böse zu sein, denn Gott, unser Schöpfer, ist gut. Wenn wir böse sein wollen, dann berufen wir uns auf ein Recht, das uns nicht zusteht!