10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Timotheus 2,15

"Sie wird aber gerettet werden in Kindesnöten, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Heiligkeit mit Sittsamkeit."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

WARUM SELBSTDISZIPLIN?

In Bezug auf diszipliniertes Leben schreibt Richard Shelley Taylor: „Einen disziplinierten Charakter findet man bei einer Person, die es versteht, all ihre Fähigkeiten und Kräfte im Gleichgewicht zu halten, indem sie diese zu kontrollieren weiß – sie begegnet ihren Aufgaben und Pflichten mit absoluter Entschlossenheit. Der bestimmende Faktor bei dieser Person ist ein Sinn für Verantwortung. Sie verfügt über innere Ressourcen und persönliche Reserven, die schwächere Seelen in Erstaunen versetzen. Widrigkeiten werden zu Untertanen gemacht und dazu gezwungen, ihren Zielen zu dienen.“

Der Herr bedient sich nur eines disziplinierten Verstands, um klare Gedanken zu fassen, sein Wort zu verstehen und seine Wahrheit der Welt deutlich zu verkünden. Nur ein disziplinierter Verstand ist in der Lage, immer wieder Wahrheit von Irrlehre zu unterscheiden. Und nur ein disziplinierter Christ gibt ein gutes Zeugnis ab, sowohl in der Gemeinde als auch in der Welt.

Kurz gesagt: Selbstdisziplin ist Gehorsam gegenüber Gott und die Bereitschaft, sich ihm völlig unterzuordnen, sodass ihm letztendlich alle Ehre zukommt.


Autor: William MacDonald (* 07.01.1917; † 25.12.2007) US-amerikanischer Prediger der Brüdergemeinden
Zitate von William MacDonald anzeigen

"Sie wird gerettet werden in Kindesnöten."

Aus einigen Einschränkungen, die Paulus dem Dienst der Frau in der Gemeinde auferlegt, könnte man schließen, dass sie dadurch zu einem Nichts reduziert wird. So ist es ihr beispielsweise nicht erlaubt, zu lehren oder über den Mann zu herrschen, sondern sie soll still sein (1. Timotheus 2,12). Daraus könnte man ableiten, dass sie im Christentum einen völlig bedeutungslosen Platz einzunehmen hat.

Aber Vers 15 korrigiert jede solche verkehrte Auffassung. "Sie wird gerettet werden in Kindesnöten..." Dies bezieht sich natürlich nicht auf die Errettung ihrer Seele, sondern die Erhaltung ihrer Stellung in der Gemeinde. Ihr ist das überaus wichtige Vorrecht anvertraut, Söhne und Töchter für Gott großzuziehen.

William Ross Wallace sagte: "Die Hand, die die Wiege schaukelt, ist die Hand, welche die Welt regiert." Hinter jedem großen Führer der Menschheit steht eine große Mutter.

Es ist zweifelhaft, ob Susannah Wesley je von einer Kanzel gepredigt hat, aber ihr Dienst zu Hause trug weltweite Frucht durch ihre beiden Söhne John und Charles.

In unserer Gesellschaft ist es Mode, dass viele Frauen ihren Haushalt verlassen, um Karrieren in der Geschäfts- oder akademischen Welt zu machen. Für sie ist Hausarbeit etwas Eintöniges und das Aufziehen von Kindern eine lästige und überflüssige Pflicht.

Bei einem Mittagessen christlicher Frauen hatte sich das Gesprächsthema Karriere und Beruf zugewandt. Jede sprach begeistert und manchmal auch ein wenig übertrieben über ihre Stellung und ihr Gehalt. Konkurrenzdenken machte sich deutlich bemerkbar. Schließlich wandte sich eine der Anwesenden einer Hausfrau zu, die drei kernige Söhne hatte: "Und was machst Du beruflich, Charlotte?" Charlotte antwortete bescheiden: "Ich erziehe Männer für Gott."

Pharaos Tochter sagte zur Mutter Moses: "Nimm dieses Kind mit und säuge es mir, und ich werde dir deinen Lohn geben" (2. Mose 2,9). Vielleicht wird eine der größten Überraschungen vor dem Richterstuhl Christi die hohe Belohnung sein, die der Herr den Frauen gibt, die sich der Aufgabe gewidmet haben, Jungen und Mädchen für Ihn und für die Ewigkeit aufzuziehen.

Ja, "sie wird gerettet werden in Kindesnöten" . Die Stellung der Frau in der Gemeinde besteht nicht in öffentlichem Dienst, aber vielleicht ist der Dienst gottesfürchtiger Kindererziehung in den Augen Gottes von weit grösserer Bedeutung.