10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 1. Timotheus 6,4

"so ist er aufgeblasen und weiß nichts, sondern ist krank an Streitfragen und Wortgezänken, aus welchen entsteht: Neid, Hader, Lästerungen, böse Verdächtigungen,"

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Erkenntnis ohne Demut verkehrt sich in Eitelkeit und Stolz

Innerhalb der evangelikalen Christenheit hat sich in letzter Zeit eine neue Schule aufgetan, die nach meiner Ansicht in großer Gefahr schwebt, vor allem intellektuelle Snobs zu züchten! Die Schüler dieser Richtung sind dem Bekenntnis nach orthodox, wenn damit das Festhalten an den fundamentalen Grundsätzen des historischen Glaubens gemeint ist – aber da endet auch schon die Ähnlichkeit dieser Schule mit dem neutestamentlichen Christentum. Ihr Geist ist ein völlig anderer als der der frühen Gemeinde. Diese neue Christenbrut kann man an gewissen Markenzeichen erkennen. Eines besteht darin, dass sie sich aufblasen und ein Geräusch ausstoßen, das sich verdächtig nach einem Papagei anhört. Ein anderes ist, dass sie ihr Nest so hoch bauen, dass ein gewöhnlicher Christ den Horst kaum noch entdecken kann. Selten ist ein originärer Ton zu vernehmen – jeder will nur hören, was Barth oder Brunner oder Bultmann oder Tillich zu sagen haben, um es dann so genau wie möglich nachzuahmen, nur dass man es in orthodoxe Formulierungen kleidet! Die meisten von ihnen übersehen die Tatsache, dass Wahrheit nicht nur verstandesmäßig, sondern auch moralisch verstanden sein will. Eine theologische Tatsache wird nur zu einer geistlichen Wahrheit, wenn sie mit einem demütigen Herzen aufgenommen wird! In der Bibel ist Erkenntnis eine Art Erfahrung und Weisheit ein moralisches Übereinstimmen. Erkenntnis ohne Demut ist Eitelkeit. Der religiöse Snob ist fern der Wahrheit. Snobismus und Wahrheit sind unvereinbar!