10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Könige 5,21

"Und Gehasi eilte Naaman nach. Und als Naaman sah, dass er ihm nachlief, sprang er von dem Wagen herab, ihm entgegen, und sprach: Steht es wohl?"

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

"Gehasi jagte dem Naeman nach."

Wo Gott ein Meisterstück der Gnade verrichtet, da setzt der Teufel ein Erzbubenstück daneben. Gehasi ist der Diener des Elisa. Wie Judas in der Jüngerschaft Jesu zum Teufelsmenschen wurde, so Gehasi im Haus des Apostels. Noch nicht fünf Minuten war Naeman fort, da sagte er sich: Wie kann mein Herr so töricht sein, diesen Syrer mit seinen Millionenschätzen ungerupft ziehen zu lassen. Ich werde ihm nachjagen und ihn um etliche Säcke erleichtern. Die Heilige Schrift zeigt uns die Entstehung der Sünde Gehasis. Vers 20 sagt: "Da gedachte Gehasi." Im Gedankenleben hat sie begonnen. Elisa deckt es dem Gehasi (Vers 26) kraft seines prophetischen Klarblickes auf. Gehasi war mit seinem Los als kleiner Diener nicht zufrieden. Er ist bei dem Gottesmann eingetreten in der Hoffnung, er werde da gesegnet werden, mindestens wie ein Lot neben Abraham. Er war enttäuscht. Nun malt er sich aus: Ein Landgut mit Ölgärten und Weinbergen, Weiden voll von Schafen und Rindern, eine Schar von Knechten und Mägden, ein herrschaftliches Landhaus, prächtige Kleider und Säcke voll Geld! Jetzt könnte er es haben! Hier erkenne ich zwischen den Zeilen eine schmerzliche Demütigungsstunde für den Propheten. Bis weit hinaus in die Lande geht sein Segenswirken und im eigenen Haus behält er einen unbekehrten Knecht. Wie mag er im täglichen Gebet mit Gott um Gehasi gerungen haben. Umsonst. Er wurde nicht erhört. Gott selbst musste dem Gehasi durch furchtbare Züchtigung seine Unlauterkeit aufdecken und ihn innerlich zurechtbringen. Lasst uns besonders beachten: Gehasis Sünde begann in seinem Gedankenleben. Mancher Ehebrecher hat hundertmal in Gedanken die Ehe gebrochen, ehe es zum wirklichen Sündenfall kam. Wie soll es bei uns gehen? Mit Naeman in Gottes Schule hinab in die Demut, oder mit Gehasi in die Schule des Teufels hinauf auf die Steilklippe des Hochmuts?