10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Könige 5,22

"Und er sprach: Es steht wohl. Mein Herr sendet mich und läßt dir sagen: Siehe, eben jetzt sind vom Gebirge Ephraim zwei Knaben von den Söhnen der Propheten zu mir gekommen; gib ihnen doch ein Talent Silber und zwei Wechselkleider."

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

"Gib einen Zentner Silber und zwei Feierkleider!"

Vom Sündigen in Gedanken ist's nur ein kleiner Schritt bis zur sündigen Tat. Während Elisa sich in sein Kämmerlein zurückzieht, um den heimziehenden Naeman betend zu begleiten, stiehlt sich Gehasi heimlich aus dem Hause, um dem schätzebeladenen Wagenzug des Naeman nachzujagen. Seht ihn, wie er schweißtriefend daherkeucht: ein Bild all derer, "die da reich werden wollen", und hinter dem Mammon herjagen. Sie fallen in Gruben und Netze und Stricke und enden nach Gottes Wort (1. Tim. 6, 9) in Verderben und Verdammnis. Und seht ihn, wie er denkt, am Ziel angelangt zu sein. Naeman hat ihn erblickt, steigt vom Wagen - er fragt: "Steht es wohl?" Nun muss Gehasi tun, was alle tun müssen, die reich werden wollen: er muss lügen. Und er versteht es nur zu gut. Er lügt von zwei Prophetenschülern, die unerwartet zu Besuch gekommen seien und für die der Prophet einen Zentner Silber und zwei Feierkleider erbitte. Als Naeman zwei Zentner anbietet, sträubt Gehasi sich zum Schein, lässt sich dieselben aber doch aufnötigen und mit Hilfe von zwei Dienern heimwärts schaffen. Ach ja, armer Gehasi, du bist klug. Aber deine Klugheit ist Höllenklugheit. Nicht du hast jetzt das Geld, das Geld hat dich. Deine Züge verfinstern sich. Eine dunkle Macht nimmt von dir Besitz. Dein Friede ist hin. Satan schlägt dir eine tiefe Gewissenswunde. "....die da reich werden wollen!" - Und nun ist Gehasi wieder im Haus. Die dunkelste, verborgenste Ecke sucht er sich aus. Da birgt er seinen Raub. "....die da reich werden wollen'', haben dunkle Gehasi-Winkel im Haus und im Geschäft. Da darf niemand hineinschauen. Da wohnt der Satan und strömt von da aus Unruhe, Angst und Schrecken in Haus und Leben.