10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Samuel 12,20

"Da stand David von der Erde auf und wusch und salbte sich und wechselte seine Kleider, und ging in das Haus des HERRN und betete an; und er kam in sein Haus und forderte, dass man ihm Speise vorsetze, und er aß."

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Da stand David von der Erde auf, wusch und salbte sich, zog andere Kleider an und ging in das Haus des Herrn, um anzubeten."

Davids Sohn starb wegen Davids Sünde. David hatte zwar bereut und, da er ein Beter war, gefastet und ernstlich für das Leben seines Sohnes gebetet. Trotzdem starb das Kind. Ein Mensch, der von der Zucht des Herrn nichts weiss, hätte sich vielleicht erbittert und in seinem Herzen einen Groll gegen Gott genährt. David tat das nicht. Als man ihm sagte, das Kind sei gestorben, erhob er sich sogleich und ging hin, um anzubeten. Manchmal muss Gott seine Heiligkeit so verteidigen; er setzt seine Diener den Flammen des Leides aus. Wer sie sind, zeigt sich daran, wie sie auf solche Züchtigungen reagieren. Natürlich hatte David tiefes Leid - sonst wäre er kein Mensch gewesen. Aber als er dann erkannte, dass es ihm von Gott geschickt war und dass sich Gott nicht erweichen ließ, unterwarf er sich und betete den Willen Gottes an. Könnten auch wir das, wenn wir in die gleiche Lage kämen? Es kennzeichnet David als einen Mann nach Gottes Herz.