10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Samuel 12,16

"Und David suchte Gott um des Knaben willen; und David fastete und ging hinein und lag über Nacht auf der Erde."

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

Nicht wie ich will …

Wenn du nun fragst: »Wie kann diese Verheißung immer wahr sein, wenn Gott doch oftmals nicht gibt, um was wir gebeten haben? Auch David ließ er umsonst um das Leben seines Sohnes bitten, obwohl er Tag und Nacht auf der Erde lag.« Darauf ist meine Antwort, dass ich schon oft gesagt habe, was man bei der Reihenfolge und dem Inhalt eines guten Gebets beachten muss. Wir dürfen Gott beim Beten nie Maß, Ziel, Art und Weise, Ort oder Person vorschreiben, sondern müssen alles ihm anbefohlen sein lassen, denn er weiß, was er geben will und was uns nützt. Darum hat er auch selbst die Ordnung aufgestellt, indem er im Vaterunser drei Ziele festlegte, die allem anderen vorangehen, nämlich die Heiligung seines Namens, sein Reich und sein Wille. Danach kommen die Bitten um das tägliche Brot und um die Erlösung von allen Anfechtungen und allen Nöten. Wenn zuerst um das Seine gebeten wird, dann wird das Unsrige gewiss auch folgen!