10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 2. Timotheus 2,24

"Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streiten, sondern gegen alle milde sein, lehrfähig, duldsam,"

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

EINE MILDE ANTWORT

Ein Christ soll seinen Glauben in Sanftmut und Ehrerbietung erklären (1Petr 3,15). Das verweist auf eine milde und gnadenvolle Haltung, wenn wir sprechen. Die Ehrerbietung zeigt sich in Form einer gesunden Hingabe an Gott, einem gesunden Bezug zur Wahrheit und einem gesunden Respekt vor der uns gegenüberstehenden Person. Darum darfst du nicht streitsüchtig sein, wenn es darum geht, den Glauben zu verteidigen.

Ist ein Christ nicht in der Lage, seinen Glauben präzise, überlegt, logisch, biblisch und klar darzulegen, so wird er angesichts von Feindseligkeiten wahrscheinlich unsicher werden und vielleicht sogar seine Errettung anzweifeln. Die Anschläge des Feindes werden diejenigen, welche nicht „mit dem Brustpanzer des Glaubens und der Liebe“ angetan sind und nicht „den Helm der Hoffnung auf das Heil“ tragen, vernichten (1Thes 5,8).