10.799 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 3. Mose 11,45

"Denn ich bin der HERR, der euch aus dem Lande Ägypten heraufgeführt hat, um euer Gott zu sein: so seid heilig, denn ich bin heilig."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

GOTTES MASSSTAB

Die Zusammenfassung eines Christenlebens lautet: „Seid Nachahmer – oder Imitatoren – Gottes.“ Jesus sagte: „Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer himmlischer Vater vollkommen ist“ (Mt 5,48). Der Apostel Petrus bestätigt diesen hohen Standard: „Sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, werdet auch ihr heilig in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben: ‚Ihr sollt heilig sein! Denn ich bin heilig.‘“ (1Petr 1,15-16).

Je mehr du Gott erkennst, desto mehr wird dir klar, wie Gott dich haben möchte. Folglich ist das primäre Ziel eines jeden Christen, Gott zu erkennen (Phil 3,10). Dieses Ziel werden wir nur erreichen, indem wir Gottes Charakter – und zwar so, wie er uns in der Schrift offenbart wird – studieren.