10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 4. Mose 14,9

"Nur empöret euch nicht wider der HERR; und fürchtet ja nicht das Volk des Landes, denn unser Brot werden sie sein. Ihr Schirm ist von ihnen gewichen, und der HERR ist mit uns; fürchtet sie nicht!"

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Nur empöret euch nicht wider den Herrn; und fürchtet ja nicht das Volk des Landes, denn unser Brot werden sie sein."

Die Prüfungen, die uns auf dem Wege zum vollen Genuss unseres Erbes in Christus entgegentreten, können genauso riesenhaft sein wie manche der Kanaaniter, aber Gott will sie für unser Wachstum gebrauchen. Der Glaube sieht sie als Nahrung. An Schwierigkeiten wachsen wir und gedeihen. Und auch das Umgekehrte trifft zu. Die zehn Kundschafter berichteten voller Schrecken, Kanaan sei "ein Land, das seine Bewohner auffrisst" (13,32). Wenn du dein Gottvertrauen fahren lässt und dich von dem dir entgegentretenden Problem abwendest, bringst du dich dahin, dass du von dem, was dir zum Wachstum dienen soll, verschlungen wirst. Viele von uns weichen Schwierigkeiten aus. Wir umgehen sie und suchen einen bequemen Ausweg. Statt beherzt auf die Frage loszugehen, schieben wir sie beiseite. Den Folgen des riskanten Übergangs über den Jordan und den Schrecken, denen wir drüben zu begegnen fürchten, wollen wir uns nicht außetzen! O ja, den Prüfungen entgehen wir; aber dadurch verhungern wir auch.

Unser inneres Leben braucht Nahrung, aber wir können sie nicht erlangen, indem wir uns den geistlichen Anforderungen entziehen. Lasst uns keine Gelegenheit versäumen, Gott auf die Probe zu stellen. Der Feind mag uns arg bedrängen, aber die Bedrängnis dient uns zur Nahrung und zum inneren Wachstum.