10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 5. Mose 2,37

"Nur dem Lande der Kinder Ammon, der ganzen Seite des Flusses Jabbok, bist du nicht genaht, noch den Städten des Gebirges, noch allem, was der HERR, unser Gott, verboten hatte."

Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Allein zu dem Lande der Kinder Ammons kamest du nicht, noch zu allem, das uns der HErr, unser Gott, verboten hatte

Dies Kapitel ist voll von Einschränkungen und Verboten. Israel sollte zu jener Zeit gewisse Länder gar nicht betreten, die dann doch später, in den Tagen Davids, Solomos und Hiskias, mit zu dem Besitztum des auserwählten Volkes gerechnet wurden. Zeitweilige Einschränkungen kommen in dem Leben eines jeden vor. Als Paulus zuerst an die Grenze Kleinasiens kam, wurde ihm verboten, das Wort zu reden; dagegen zwei oder drei Jahre hernach hatte er dasselbe Land mit seiner Lehre so erfüllt, dass das Handwerk der Goldschmiede, die der Diana Tempel machten, dadurch bedroht war.

1. Einschränkungen unserer Tätigkeit

Ganze Gebiete heiligen Dienstes scheinen dir vielleicht verschlossen zu sein, wie die Heidenwelt es war beim öffentlichen Auftreten Jesu. Benutze um so treulicher das, was dir offen liegt; wie Er es bei den Juden tat, so werden zur rechten Zeit die Riegel weggeschoben, die dich jetzt eindämmen.

2. Einschränkungen unserer Erkenntnis

Es gibt Geheimnisse, die uns nicht klar sind, die aber, je mehr wir in der Erkenntnis des HERRN fortschreiten, uns verständlich werden. Wenn auch vieles in der Führung Gottes mit uns dunkel ist, so mag doch unser Verständnis Seiner Wege mit den Jahren so zunehmen, dass wir uns dessen rühmen können, dass wir Ihn wissen und kennen. (Jer. 9,23)

3. Einschränkungen unserer Erfahrung

Nicht einem jeden ist es gegeben, die Liebe Jesu so innig zu empfinden, wie einem Zinzendorf. Einige sind von den sonnigen Gebieten ausgeschlossen. Das ist Gottes Wille für sie, und es muss zu ihrem Besten dienen; aber sie werden einst das volle Mannesalter Christi erreichen und die Seligkeit besitzen, die ihnen jetzt noch vorenthalten ist.