10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 5. Mose 2,7

"Denn der HERR, dein Gott, hat dich gesegnet in allem Werke deiner Hand. Er kannte dein Ziehen durch diese große Wüste: diese vierzig Jahre ist der HERR, dein Gott, mit dir gewesen; es hat dir an nichts gemangelt."

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

"Gott hat dein Reisen zu Herzen genommen durch diese große Wüste."

Wir schauen in das Geheimnis eines getrosten, erfolgreichen Lebens. Vierzig Jahre lang hatte Israel in der großen, grausamen Wüste verbringen müssen. Oft mag das Volk gedacht haben, sie kämen nie an das verheißene Ziel. Da spricht eines Tages Gott, der Herr: "Ihr seid lang genug an diesem Berg gewesen. Zieht nun in das verheißene Land" (Kap. 6, 1-6). Die große Wende im Geschick des Volkes ist gekommen. Es geht nach Kanaan. - Wir Christen ziehen auch immer durch eine große, grausame Wüste. Die Erde ist ein Jammertal geworden. Für viele Fromme gibt's lange Aufenthalte an dem Berg der Gesetzquälerei. Gesegnet die Stunde, wo Gott spricht: Werdet jetzt dankbare Pilger hin zum Gnadenberg. Ich gebe euch das Himmelreich als unverdientes Gnadengeschenk. Zieht dankbar froh der oberen Heimat entgegen. - Für Israel heißt es danach weiter: Ihr stosst auf eurer Wanderung auf das Gebiet fremder Stämme. Da könntet ihr in Kämpfe verwickelt werden, die ich nicht will. Zuerst trefft ihr auf die Edomiter. Ihr werdet spüren, dass sie Angst vor euch haben. Lasst euch nicht verführen, einen Kampf zu beginnen, obgleich euch ein voller Erfolg sicher scheint. Der Edomiter Land habe ich euch nicht beschieden. Ebenso haltet es mit der Moabiterland. Reizet die Einwohner nicht durch euer Verhalten zu Feindlichkeiten, Ich will keinen Krieg gegen sie. Dagegen das Land Sihons habe ich euch zugedacht. Spart eure Kräfte für diesen Kampf! - Glücklich der Mensch, der ein Ohr hat für die Stimme Gottes, der zu ihm spricht: Mein Kind, hüte dich vor diesem Streit! Zersplittere deine Kräfte nicht, du machst dich sonst elend, matt, nervös, überarbeitet! Konzentriere dich auf die Aufgaben, die ich dir stelle. - Das ist der Weg zu einem getrosten, erfolgreichen Leben.


Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Gott hat dein Reisen durch die große Wüste zu Herzen genommen.

Er steht heute am Ausgang der schweren Wanderung vor unserer Seele und spricht: „Ich habe dein Reisen zu Herzen genommen durch die große Wüste.“ Ich habe alle deine Tränen gezählt und habe sie alle gemerkt. Ich habe deine Lebensstationen einzeln verfolgt, denn ich weiß, wo du wohnst. „In wieviel Not hat nicht der gnädige Gott über dir Flügel gebreitet?“ Darum, meine Christen, wenn man am Ende des Jahres alles entsunken und verfallen sieht, so soll man noch einmal die Augen aufheben und sagen: „Vater, ich habe gesündigt, in den Himmel und vor dir, und bin nicht wert, dass ich dein Sohn heiße.“ Und dann spricht der Vater: Ich habe meinen einzigen Sohn in die Welt gesandt, weil mir dein Elend zu Herzen gegangen ist: so habe ich dich geliebet. – Alle Reden der Menschen vergehen, aber diese Rede, dass er uns seinen Sohn gegeben, dass er meine Reise zu Herzen genommen und seinen Sohn mir zum Gefährten gegeben hat, das vergeht nicht. Diesem ewigen Erbarmen Jesu Christi sagen wir am Ende dieses Jahres tief innerlich Dank: An dir hat es nicht gefehlt, deine Treue war besser als mein Leben. So oft ich dich sah oder nur ahnte, war meine Seele frei.