10.799 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu 5. Mose 4,30

"In deiner Bedrängnis, und wenn alle diese Dinge dich treffen werden am Ende der Tage, wirst du umkehren zu Jehova, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchen."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Wenn du geängstet sein wirst und dich treffen werden alle diese Dinge, wirst du umkehren zum HERRN, deinem Gott."

Lasst mich euch einen Wendepunkt nennen, wo ein Christ fühlen wird, dass er nicht von der Welt ist: Ein Wendepunkt ist, wenn er in sehr große Not kommt. Wenn uns der Trost der Kreatur entzogen wird, oder wenn irgendeine Wohltat verwelkt ist, wie der Kürbis des Jonas: dann fühlt der Christ, dass er nicht von der Welt ist. Sein Mantel wird ihm entrissen, und der kalte Wind zieht durch ihn hindurch; da ruft er aus: "Ich bin ein Pilgrim in dieser Welt, wie alle meine Väter. Herr, du bist die Zuflucht für und für." Tiefe Leiden sind also Augenblicke der Prüfung. Wenn der Ofen recht heiss ist, so kann man das Gold am besten prüfen. Hast du in einer solchen Zeit recht gefühlt, dass du nicht von der Welt bist? Oder hast du dich hingesetzt und klagend ausgerufen: "O, ich verdiene diese Züchtigung nicht." Bist du unter derselben zusammengebrochen und hast deinen Meister in's Angesicht gesegnet? Oder hat sich dein Geist unter der Last erhoben und sich zu Ihm gewendet und bei Ihm Hilfe gesucht? Oder bist du in Verzweiflung liegengeblieben? Wenn es das ist, so denke ich, du habest an deinem Christentum zu zweifeln. Wenn du aber im Glauben an den, der die Welt überwunden hat, deine Trübsal überwinden kannst, dann glaube ich, dass du nicht von der Welt bist.