10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 18,6

"Als sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach zu ihnen: Euer Blut komme auf euren Kopf! Ich bin rein; von jetzt an werde ich zu den Nationen gehen."

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

Paulus trennt sich von der Synagoge in Korinth.

Durch die ausbrechende Feindschaft genötigt, verließ Paulus die Synagoge zu Korinth, um in einem benachbarten Haus seine Missionsarbeit fortzusetzen. Beim Scheiden konnte er sagen, dass er rein (nämlich rein von Schuld und Verantwortung) von ihnen gehe.

Nicht jeder der sich irgendwo trennt und lossagt, darf ihm diese Worte nachsprechen. Es gibt Trennungen, durch die ein Mensch große Schuld und Verantwortung auf sich lädt, weil er unnötige Zerrissenheit vermehrt und nachteilige Folgen für den Fortgang des Reiches Gottes verursacht.

Warum war diese Trennung rein und Gott wohlgefällig?

1. Weil sie mit dem Wort Gottes übereinstimmte. Jesus hatte seinen Jüngern bei der Außendung geboten: "Wo euch jemand nicht anhören noch eure Rede hören wird, so gehet heraus und schüttelt den Staub von euren Füßen" (als Zeichen der völligen Trennung, wo man auch das letzte Stäubchen des betreffenden Ortes von sich abtut. Matthäus 10, 14: Lukas 10, 10 - 11). Dieser Fall lag hier vor. Paulus handelte ganz in dem Sinn jener Worte Jesu.

2. Die Verhältnisse zwangen Paulus zu dieser Trennung. Es war ihm durch das Lästern der Feinde völlig unmöglich gemacht worden, das Evangelium noch weiter in der Synagoge zu verkündigen. Für ihn selbst, für erweckte Seelen und auch für seine Gegner hätte ein längeres Bleiben nur böse Folgen haben können. Es wäre dadurch nur Streit und Widerwärtigkeit vermehrt worden. Als stilles Friedenskind ging er lieber weg.

3. Die späteren Folgen bestätigen die Richtigkeit seiner Trennung. Während durch falsche Trennungen der Segen gehindert zu werden pflegt oder gar völlig aufhört, wuchs und vermehrte er sich hier reichlich.

Wenn jemand vor der Frage steht, ob er sich trennen oder lossagen solle, so prüfe er doch sorgfältig, ob die biblischen Voraussetzungen zu einer Trennung so vorhanden sind, wie dies hier bei Paulus der Fall war.