10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 19,24

"Denn ein Gewisser, mit Namen Demetrius, ein Silberschmied, der silberne Tempel der Artemis machte, verschaffte den Künstlern nicht geringen Erwerb;"

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

Der Träger der Bewegung

Der ganze Aufruhr wurde von einem einzigen Menschen verursacht.

Wieviel unheilvollen Einfluss kann doch ein einzelner Mensch in ganzen Städten und Ländern verbreiten! Wie von dem einen Paulus das Wort des Herrn Jesu zu allen, die in Asien wohnten, hindurchdrang (Vers 10), so erfüllte dieser eine Demetrius die ganze Stadt mit Wut und Hass gegen diesen Weg. Von der Zunge dieses Mannes gilt das Jakobuswort: "Siehe, ein klein Ding, welch einen Wald zündet's an" (Jakobus 3, 5).

Von einem einzelnen kann viel abhängen. Auf dem Karmel wendet sich ein ganzes Volk von Baal zum lebendigen Gott. Aber das ganze Gotteswerk gerät ins Stocken, denn ein Mensch, die gottlose Isebel, wütet dagegen (1. Könige 19, 2). Ganz Israel kann in den Bann geraten, wenn e i n einzelner Achan sich am Verbannten vergreift (Josua 5, 1). Ein unzufriedener Mensch kann seine ganze Umgebung anstecken (vergleiche Johannes 12, 4 und Matthäus 14, 4). Wie viele Tausende von Menschen kann ein Zeitungsschreiber oder der Verfasser eines Buches innerlich verführen und vergiften! Es ist in manchen Kriegen vorgekommen, dass wichtige Schlachten verloren und Tausende vergeblich geopfert wurden, denn - einer hatte dem Feind die Stellung verraten.

Ja, Demetrius beweist, dass ein einzelner viel Schaden anrichten kann. Gott bewahre uns, dass niemand von uns dieser "eine" ist.