10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 20,22

"Und nun siehe, gebunden in meinem Geiste gehe ich nach Jerusalem, nicht wissend, was mir daselbst begegnen wird,"

Autor: Alfred Christlieb (* 26.02.1866; † 21.01.1934) deutscher Theologe
Zitate von Alfred Christlieb anzeigen

Lasst uns bei dem Reiseprogramm des Apostels auf den Grund, das Licht und das Ziel seiner Reise achten.

1. Der Grund seiner Reise ist die innere Nötigung durch den heiligen Geist. "Gebunden im Geist" reist er nach Jerusalem. Eine zweifellose Gewissheit des göttlichen Willens ist und bleibt der sicherste Grund jeder Reise in diesem Leben (Apg. 16, 10; Galater 2, 1-2 a).

2. Das Licht und der Führer seiner Reise ist wiederum der Heilige Geist ("der Heilige Geist bezeugt und spricht").

Dieser treibt ihn nicht nur zu dieser Reise an, sondern erleuchtet ihn auch, und gibt ihm diejenige Kenntnis über seinen Weg, die ihm vonnöten ist. Dieser Führer gibt ihm auch für dunkle und schwere Wege große Kraft und Freudigkeit, so dass er nicht zu erschrecken braucht, sondern "mit Freuden" seinen Lauf fortsetzt. Es gibt keinen besseren Führer und kein besseres Licht für all unser Reisen, als das Licht des Geistes Gottes (Psalm 143, 10).

3. Das Ziel und der Zweck seiner Reise ist die Ausrichtung der ihm von Jesus übertragenen Aufgabe ("auf dass ich vollende meinen Lauf und das Amt, das ich empfangen habe von dem Herrn Jesus".) Ihm war der Dienst der Verkündigung des Evangeliums unter den Heiden anvertraut. Er war berufener Missionar und wollte diesen Beruf treu ausfüllen. Auch wir haben eine Aufgabe in unserem Leben bekommen, die wir aus Gottes Hand annehmen dürfen. Wohl uns, wenn unser ganzer Eifer darauf gerichtet ist, diese unsere Aufgabe recht zu erfüllen (Johannes 17, 4).