10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 2,23

"diesen, übergeben nach dem bestimmten Ratschluß und nach Vorkenntnis Gottes, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen ans Kreuz geheftet und umgebracht."

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Nachdem er nun zur Rechten Gottes erhöht worden ist, hat er das ausgegossen."

Wie kann ich für meinen Dienst die Kraft des heiligen Geistes empfangen? Muss ich mich dafür abmühen? Muss ich meine Seele mit Fasten und Selbstverleugnung quälen, um ihn mir zu verdienen? Niemals! Die Schrift lehrt etwas anderes. Denken wir nach: Wie empfingen wir die Sündenvergebung? Paulus sagt uns: gemäss dem Reichtum seiner Gnade, und dass diese uns "umsonst geschenkt wurde in dem Geliebten" . Wir haben nichts getan, weswegen wir sie verdient hätten. Unsere Erlösung haben wir durch sein Blut, d. h. aufgrund dessen, was er getan hat. Was ist nun der Schrift nach der Grund für die Ausgiessung des Heiligen Geistes? Es ist die Erhöhung des Herrn Jesus. Weil Jesus am Kreuze starb, sind meine Sünden vergeben; weil er zum Throne erhöht ist, ist mir Kraft aus der Höhe verliehen worden.


Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Wieviel Seltsames enthält die Pfingstgesduchte! Da wird berichtet, daß lauter Fremde, Festpilger aus aller Herren Länder, sich um die Apostel scharten. Leute aus Jerusalem waren zunächst wohl nur wenige dabei. Diesen Fremden predigt Petrus von Jesus. Und da sagt er zweimal: » . . . den habt i h r erwürgt und angeheftet und gekreuzigt." Man möchte den Petrus unterbrechen: „Petrus, was redest du für Unsinn! Die allermeisten von diesen Leuten waren ja am Karfreitag gar nicht dabei!"

Ich habe einmal an einer Versammlung teilgenommen, die sehr schlecht besucht war. Und da hat der Redner schrecklich gescholten, daß nur so wenige gekommen seien. Er hat die Anwesenden gescholten dafür, daß die andern nicht anwesend waren. Ein ungeschickter Redner! So will uns auch der Petrus hier vorkommen, als er den Fremden sagt: „Ihr habt Jesus erwürgt." Und man erwartet an dieser Stelle der Pfingstgeschichte einen heftigen Protest der Hörer.

Aber was geschieht? „Da ging's ihnen durchs Herz." Das ist die Wirkung des Heiligen Geistes, daß man weiß: „Ich habe den Heiland ans Kreuz gebracht mit meinen Sünden." Der Dichter Paul Gerhardt lebte im 17. Jahrhundert. Er war also am Karfreitag nicht bei denen, die schrien: „Kreuzige ihn!" Und doch sang er: „Ich, ich und meine Sünden / die sich wie Körnlein finden / des Sandes an dem Meer / die haben dir erreget / das Elend, das dich schlaget / und das betrübte Marterheer.". Seht, dies zeigt der Heilige Geist: Das Kreuz Christi ist meine Schuld. Aber auch meine Errettung. Amen.