10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 2,36

"Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Die wichtigste Bedeutung von Pfingsten: Christus ist erhöht!

Wenn man sich unter Gebet dem Studium der Anfangskapitel der Apostelgeschichte hingibt, wird man eine oft übersehene Wahrheit entdecken: Überall, wo Jesus verherrlicht wird, kommt der Heilige Geist! Im Gegensatz zu dem, was die meisten, ohne nachzudenken, annehmen, ist das Wichtigste, dass Jesus erhöht wurde. Das große Ereignis des Herabkommens des Heiligen Geistes war nur möglich, weil Christi Werk vollendet war und Er jetzt verherrlicht zur Rechten des Vaters sitzt. Jesus selbst hatte an dem letzten, dem großen Tag des Festes in Jerusalem gesagt: »Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Dies sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn noch war der Geist nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war« (Johannes 7,38.39). Hier wird deutlich: Die Verherrlichung Jesu brachte den Heiligen Geist, und wir sollten uns bemühen, diesen Gedanken stets lebendig zu erhalten. So wiederholen wir: Wo Jesus verherrlicht wird, wird der Heilige Geist wirken. Er braucht nicht genötigt zu werden. Wenn Christus, der Retter, wirklich erhoben und verehrt wird, wird der Heilige Geist wirken! Am Pfingsttag, als die Spötter und Verächter sagten: »Sie sind voll süßen Weines«, stand Petrus auf und erhob Jesus von Nazareth und erinnerte Israel daran, »dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt«. Wenn Christus in Wahrheit geehrt wird, wird der Heilige Geist wirken!


Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Sowohl Herr als auch Christus

Kein gläubiger Christ sollte jemals vergessen, was die Bibel über die Person und das Werk des ewigen Sohnes, des Christus Gottes, sagt.

»Gott hat diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gemacht« (Apostelgeschichte 2,36). »Jesus« bedeutet »Retter«, »Herr« bedeutet »Herrscher«; »Christus« bedeutet »der Gesalbte«.

Der Apostel Petrus verkündigte nicht nur Jesus als Retter - er predigte Jesus als Herrn, Christus und Retter, und er löste nie Seine Person von Seinem Werk ab. Erinnern wir uns also an die Erklärung des Paulus: »Wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet « (Römer 10,10). In diesem Abschnitt des Römerbriefes nennt Paulus Jesus dreimal »Herr«. Er sagt, dass uns der Glaube an den Herrn Jesus plus das Bekennen dieses Glaubens gegenüber der Welt rettet!