10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 9,32

"Es geschah aber, dass Petrus, indem er allenthalben hindurchzog, auch zu den Heiligen hinabkam, die zu Lydda wohnten."

Autor: Hermann Friedrich Kohlbrügge (* 15.08.1803; † 05.03.1875) niederländischer reformierter Theologe

Ewig ist Gottes Gnade, unermüdet und unerschöpflich ist sie. Dieser Strom lässt sich nicht aufhalten, er stürzt von Fels und Berg herab und tränkt Städte, Dörfer und Länder. Saulus ist in Sicherheit gebracht, und die Gemeinde hat eine Zeit lang Ruhe und Frieden, wird erfüllt mit dem Troste des heiligen Geistes und wandelt in der Furcht des Herrn. Die Apostel gehen indessen von Ort zu Ort, um das Wort auszusäen, um den lebendigen Samen unter die Toten zu streuen, auf dass sie lebendig werden. Auf diese Weise kommt Petrus nach Lydda. Daselbst waren Gläubige und Bekehrte; sie heißen Heilige, und so heißen sie auch sonst noch oft in der Apostelgeschichte und in den Psalmen. Es sind Heilige des Herrn Jesu, sie sind nicht in sich selbst heilig. Luther sagte einmal zu seiner Hausfrau: Käthe, bist du heilig? worauf sie antwortete: Ich, Herr Doktor, wie sollte ich heilig sein? Er wiederholte seine Frage: Bist du heilig? und sie entgegnete: Nun ja denn, in Christo Jesu! Er darauf: Was tue ich mit deinem Zusatz; wir sollen es wagen, frischweg zu sagen: Ich bin heilig. So lesen wir hier auch nicht: Heilige in Christo Jesu, sondern einfach: Er kam zu den Heiligen. Christus Jesus hatte sie abgesondert von der ganzen Welt, er hatte sie auserkoren zum ewigen Leben und sie begabt mit dem Glauben und heiligen Geist. Wenn nun der heilige Geist die Gläubigen Heilige nennt, so sieht er nicht auf die Menschen an sich, sondern auf ihr Haupt, den Herzog ihrer Seligkeit, auf ihren Durchbrecher, welcher zu dem Vater gesagt hat: Ich habe die Herrlichkeit ihnen gegeben, die du mir gegeben hast.

Aus Gnaden weiß ich auch davon;
ich bin ein Teil an deinem Lohn:
so elend, als man's kaum erblickt,
so herrlich, dass der Feind erschrickt;
so gottlos, dass wohl alle besser sind,
und so gerecht als du, des Vaters Kind.