10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Apostelgeschichte 9,39

"Petrus aber stand auf und ging mit ihnen; und als er angekommen war, führten sie ihn auf den Obersaal. Und alle Witwen traten weinend zu ihm und zeigten ihm die Leibröcke und Kleider, welche die Dorkas gemacht hatte, während sie bei ihnen war."

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Wirklich, die Bibel ist ein aufregendes Buch! Sie zeigt uns alles von ganz anderen Gesichtspunkten und Perspektiven her, als wir es gewohnt sind. Sie läßt uns etwa die Welt und unser Leben von Gott her sehen. Oder sie zeigt uns unser Leben, wie es sich darstellt „vom Nächsten" her. Oder von der Sicht des Grabes aus! Nur eines tut die Bibel nicht: Sie erlaubt uns nicht den Blickpunkt vom eigenen „Ich" her. Und gerade den sind wir im allgemeinen gewohnt. Um die Betrachtung des Lebens vom Tode her war es dem Psalmisten zu tun, als er betete: „Herr, lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf daß wir klug werden." Wir werden bestimmt unser ganzes Leben anders leben, wenn wir wirklich damit rechnen, daß der heilige Gott uns vor Sein Angesicht ruft. Dann werden wir mit viel größerem Ernst unser Leben richtig anwenden und — wie Jesus einmal sagt — „Gottes Werke wirken".

In unsrem Text wird uns ein abgeschlossenes Leben, das eines geringen und unbekannten armen Mädchens, aus dieser Sicht gezeigt. Menschlich gesprochen, war das Leben ihr sicher viel schuldig geblieben. Sie hatte nicht einen geliebten Mann glücklich machen dürfen. Sie hatte verzichten müssen auf die Freude, die einer Mutter aus einer frohen Kinderschar erblüht. Sie hätte — kurz gesagt — eine vergrämte alte Jungfer sein können. Aber sie war, wie die Bibel sagt, eine „Jüngerin Jesu". Und das hatte sie in die Liebe Gottes gestellt, und diesen Liebesreichtum hatte sie mit ihren geringen Kräften weitergegeben. Als sie starb, flössen echte Tränen über ein gesegnetes Leben voll Liebe. Und nun — wie ist unser Leben? Amen.