10.799 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Epheser 4,20

"Ihr aber habt den Christus nicht also gelernt,"

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

EIN CHRISTOZENTRISCHES LEBEN

Als Christen werden wir nicht mehr von unserem selbstsüchtigen Verstand kontrolliert – wir lernen jetzt von Christus. Christus denkt für uns, wirkt durch uns, liebt durch uns, fühlt durch uns und dient durch uns. Unser Leben gehört nicht mehr uns, Christus lebt in uns (Gal 2,20). Phil 2,5 drückt es folgendermaßen aus: „Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie Jesus Christus auch war.“ Ein nicht erretteter Mensch führt sein Leben in der Nichtigkeit und Eitelkeit seines eigenen Verstands, das Leben der Gläubigen wird hingegen durch die Gesinnung Jesu bestimmt.

Gott hat einen Plan für das gesamte Universum, und solange Christus in uns wirkt, tragen wir dazu bei, dass Gottes Absichten verwirklicht werden. Paulus schreibt, dass Gott „... weit mehr zu tun vermag, als wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt“ (Eph 3,20). Jeder neue Tag sollte ein Abenteuer sein für uns, denn wir sind ein Teil von Gottes ewigem Plan, der sich tagtäglich vor unseren Augen entfaltet und erfüllt.