10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hebräer 13,12

"Darum hat auch Jesus, auf dass er durch sein eigenes Blut das Volk heiligte, außerhalb des Tores gelitten."

Autor: Ludwig Hofacker (* 15.04.1798; † 18.11.1828) deutscher evangelischer Pfarrer
Zitate von Ludwig Hofacker anzeigen

Sehet Jesum an in seiner großen Liebe zu uns! Er ist ein Opfer geworden für mich, sollte es nicht auch der Wunsch meines Herzens sein, ein Opfer zu werden für ihn? Er hat sich dahingegeben für mich (dies ist ein tiefes, ein inhaltschweres Wort), er hat nichts für sich behalten, sich ganz und gar vergessen um meinetwillen, und ich sollte seiner vergessen, sollte nicht mich williglich ihm zum Lobopfer übergeben? Er ist für mich in den Todesstaub gelegt worden; er hat für mich Schmach und die tiefste Erniedrigung erduldet, und ich sollte noch meine Eigenliebe pflegen und groß und angesehen werden wollen in der Welt, in der er so verachtet war, ich sollte nicht alle ehrgeizigen, eitlen, ungöttlichen Gedanken in den Abgrund der Hölle verfluchen? Er hat sein Haupt dargereicht; sein Haupt war voll Blut und Wunden, voll Schmerz und voller Hohn, und ich sollte noch daherfahren mit hochmütigen Gedanken und meinen Kopf und meinen Nacken stolz und unbiegsam tragen in dieser Welt? Er hat so viele Marter und Pein an Leib und Seele erlitten, und ich sollte mich in Wollust weiden und bequeme Fleischestage suchen?

Seine Hände wurden ihm durchgraben, und ich sollte die meinigen machen zu Waffen der Ungerechtigkeit? Seine Füße wurden ihm durchbohrt, und ich sollte mit den meinigen die Wege des Unfriedens und des Verderbens wandeln? Er ward nackt und bloß an's Kreuz erhöht, und ich sollte in Pracht und Eitelkeit prangen? Er hat eine ewige Gerechtigkeit erfunden mit so bittern Schmerzen, und ich sollte ihm noch seinen Ruhm rauben und eine eigene Gerechtigkeit aufrichten wollen? Ach nein, alles sei in den Staub getreten, verachtet und für Kot geachtet für seinetwillen!

Zeuch durch deines Todes Kräfte mich in deinen Tod hinein! Laß mein Fleisch und sein Geschäfte, Herr, mit dir gekreuzigt sein, daß mein Wille werde stille und die liebe heiß und rein!