10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Hesekiel 34,23

"Und ich werde einen Hirten über sie erwecken, und er wird sie weiden - meinen Knecht David: der wird sie weiden, und der wird ihr Hirt sein."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Und ich will ihnen einen einigen Hirten erwecken. der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David. der wird sie weiden und soll ihr Hirte sein.

Ein weltlicher Dichter hat einmal gesagt: „Ein Hirte muss immer ein König sein.“ Hier ist der Hirte, der König ist, der da Ost und West unter seinem Kreuze vereint, der den Feind zerblitzt und seine List zerreißt und seine Gewalt entmächtigt und bezwingt. Jesus ist Sieger! Das rufen wir jetzt noch im Ernst des aussichtslosen Kampfes. Jesus ist Sieger! Das hoffen wir, wenn wir über die Gräber hinübersehen. Jesus ist Sieger, das werden wir erleben. – Er, der ein guter Hirte ist und sein Leben stundenweise Zug um Zug, Kraft um Kraft für uns eingesetzt hat bis zum Tod, ja zum Tod am Kreuz, er, der überwunden hat und sitzt zur Rechten der Majestät, der nehme unseres Volkes Sünde auf sich und unseres Volkes Sorge in sich und trage die eine und beschäme die andere und gebe uns Frieden!