10.800 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther uvm.

Predigten zu Jakobus 1,9

"Der niedrige Bruder aber rühme sich seiner Hoheit,"

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

DIE HOHEIT DER NIEDRIGEN

Unser heutiger Vers richtet sich an die Niedrigen und fordert sie auf, sich zu freuen. Ein Christ, der finanziell gesehen arm ist, kann sich nicht des materiellen Reichtums erfreuen, aber die Tatsache, dass er vor Gott einen hohen Stand einnimmt, ist für ihn Anlass zu großer Freude. Er mag hungrig sein, doch er hat das Brot des Lebens. Er mag durstig sein, aber er besitzt das Wasser des Lebens. Er mag arm sein, aber er besitzt ewige Reichtümer. Er mag hier in einer armseligen Hütte wohnen, aber im Himmel erwartet ihn ein herrliches Zuhause. Er mag durch viele schwere Prüfungen gehen, aber Gott benutzt sie, um ihn zu geistlicher Reife zu führen.

Ein Christ, der benachteiligt wird, kann diese Tatsache annehmen, weil er weiß, dass für ihn ein unvergängliches, unbeflecktes und unverwelkliches Erbteil im Himmel aufbewahrt ist (1Petr 1,4). Wir besitzen wahre Reichtümer. Deshalb können wir auch Armut und Prüfungen ertragen, weil wir unseren Blick auf die Zukunft gerichtet haben, wo uns ein herrliches Erbe erwartet.