10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jeremia 1,18

"Und ich, siehe, ich mache dich heute zu einer festen Stadt und zu einer eisernen Säule und zu einer ehernen Mauer wider das ganze Land, sowohl wider die Könige von Juda als auch dessen Fürsten, dessen Priester und das Volk des Landes."

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Auf der Insel Borkum ist eine Stelle, wo das Inselland im Winkel vorspringt. Tag und Nacht rennt die See gegen dies Sturmeck an.

Da hat man zum Schutz eine hohe, steile Mauer errichtet. Brüllend kommen die Wogen an. Oder schmeichelnd und nagend. Aber sie müssen zerbrechen. Den Fluten des Zeitgeistes in der gefallenen Welt setzt Gott eine Mauer entgegen. Dies Wort: „Ich will dich zur ehernen Mauer machen". ist nur an einem Einzigen ganz Wahrheit geworden: an Jesus Christus. Wie sind die Sturmfluten der Versuchung und des Hasses, wie sind die Wogen der Hölle gegen Ihn angestürmt! Aber als Er rief: „Es ist vollbracht!" da war es offenbar, dass Er eine „eherne Mauer" war. Weil aber Jesus in Seiner Gemeinde, die „Sein Leib" ist, gegenwärtig lebt, gilt dies Wort von der „ehernen Mauer" auch der Gemeinde. Dies Wort spricht unsere hohe Berufung aus: Wir brauchen nicht mehr kümmerliche und furchtsame Knechte der Welt und der Zeit zu sein. Wir sind im Dienste des Herrn.

Aber dies Wort spricht auch die Schwere des Christenstandes aus: Trotz sollen wir bieten – und sind doch so schwach! Stehen sollen wir – und sind doch so haltlos! Es ist gut, dass Gott sagt: „Ich will dich machen zur ehernen. Mauer." „Ich will dich machen…“ „Es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade." Amen.