10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jeremia 32,41

"Und ich werde mich über sie freuen, ihnen wohlzutun, und werde sie in diesem Lande pflanzen in Wahrheit mit meinem ganzen Herzen und mit meiner ganzen Seele."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Und soll meine Lust sein, dass ich ihnen Gutes tun soll."

Wie herzerquickend ist doch für den Christen die Freude, die Gott an seinen Heiligen hat! Wir können in uns keinerlei Ursache wahrnehmen, warum der Herr sollte Wohlgefallen an uns haben; wir können selber kein Wohlgefallen an uns finden, denn wir haben oft über unsre Last zu seufzen; wir sind uns unsrer Sündhaftigkeit bewusst, und beweinen unsre Untreue; und wir müssen fürchten, dass auch Gottes Kinder kein großes Wohlgefallen an uns finden können, denn sie müssen so vielerlei Unvollkommenheiten und Torheiten an uns wahrnehmen, dass sie eher über unsre Schwachheiten trauern, als über unsre Tugenden frohlocken müssen. Aber wir verweilen mit ganzer Liebe bei dieser erhabenen Wahrheit, bei diesem herrlichen Geheimnis: dass der Herr sich gerade so über uns freut, wie der Bräutigam über seine Braut. Wir lesen nirgends, dass Gott ein Wohlgefallen hat an den wolkenumhüllten Gebirgsriesen, oder an den funkelnden Sternen, sondern wir lesen, dass Er Freude empfindet an den Wohnstätten der Erde, und dass sein Wohlgefallen ruht auf den Menschenkindern. Wir finden sogar nirgends geschrieben, dass Engel seine Seele mit Wonne erfüllen; noch spricht Er irgendwo von den Seraphim und Cherubim: "Du sollst Meine-Lust-an-ihm heißen; denn ich habe Lust an dir," sondern Er spricht das alles zu armen gefallenen Geschöpfen, wie wir, welche von der Sünde verderbt und verwüstet, aber durch seine Gnade wieder errettet, erhöht und verherrlicht worden sind. Mit welchen kräftigen Worten drückt Er seine Freude an seinem Volke aus! Wer hätte von dem Ewigen je denken können, dass Er vor solcher Freude könnte in lauten Jubel ausbrechen? Dennoch steht geschrieben: "Er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein, und vergeben, und wird über dir mit Schalle fröhlich sein." Als Er die Welt betrachtete, die Er erschaffen hatte, sprach Er: "Es ist sehr gut;" wenn Er aber die betrachtet, die der Herr Jesus mit Blut erkauft hat, seine Auserwählten, dann scheint es, als ob das große Herz des Unendlichen sich nicht mehr enthalten könnte, sondern überfließen müsste von göttlichen Ausrufungen der Freude. Sollte wir nicht auf eine so wunderbare Bezeugung seiner Liebe unsre dankbare Antwort zurückgeben und singen: "Ich will mich freuen des Herrn, und fröhlich sein in Gott, meinem Heil" - ?