10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jeremia 50,34

"Ihr Erlöser ist stark, der HERR der Heerscharen ist sein Name; er wird ihre Rechtssache gewißlich führen, auf dass er dem Lande Ruhe schaffe und die Bewohner von Babel erzittern mache."

Autor: Elias Schrenk (* 19.09.1831; † 21.10.1913) deutscher Theologe und Erweckungsprediger des Pietismus

Ihr Erlöser ist stark; er heißt Herr Zebaoth, der wird ihre Sache ausführen.

Der Prophet Jeremia redete diese Worte im Blick auf das gefangene Israel und Juda. In schwerer Zeit fand er im Glauben und in der Hoffnung seinen Trost. Wir sind ähnlich gestellt in unsern Tagen. Der Feind hat einen großen Teil des Christenvolkes gefangen geführet und mit Ketten der Augenlust, Fleischeslust und allen möglichen Sünden gebunden. Die Verwüstung geht viel tiefer, als manche wissen und die Fleischesmächte sind gewaltig. Aber inmitten dieser Verwüstung steht das Volk Gottes mit den ewigen Gottesverheißungen, die in Christo ja und Amen sind und spricht im Glauben und in der Hoffnung: unser Erlöser ist stark; er heißt Jehovah, Herr der Heerscharen. Unser auferstandener Herr und Meister hat sich als Sieger über alle Mächte der Finsternis gesetzt zur Rechten der Majestät Gottes. Er hat sein Volk erlöset, und wird es ausführen aus dem jetzigen Babel, und ihm Teil geben an dem Erbe, das er jetzt schon in Empfang genommen hat. Der entscheidungsvolle Tag naht; der Feind rüstet seine Heere zum Streit; aber er wird völlig zu Schanden werden durch den Herrn der Heerscharen, vor dem niemand stehen kann am Tage seines Zornes. Darum mache dich auf, Volk des Herrn! Ziehe Kraft an,und vertraue deinem Erlöser. Und du von der Sünde noch Gebundener; der du seufzest: wer wird meine Ketten brechen? Jesus dein allmächtiger Heiland bricht sie; er ist dein Erlöser. Liefere ihm deine Ketten aus; lass ihn deine Sache führen, und lass dein Feldgeschrei sein: Jesus ist Sieger!

Du, mein Erlöser! Du Herr Zebaoth! bist meine Zuversicht alleine; sonst weiß ich keine. Deinem starken Arm will ich trauen für mich und Deine ganze Gemeine; Dein ist der Sieg. Amen