10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jeremia 5,21

"Höret doch dieses, törichtes Volk, ohne Verstand, die Augen haben und nicht sehen, die Ohren haben und nicht hören."

Autor: Aiden Wilson Tozer (* 21.04.1897; † 12.05.1963) US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor (besser bekannt als A. W. Tozer)
Zitate von Aiden Wilson Tozer anzeigen

Wärst du mit einem abwesenden Gott zufrieden?

»Es gibt viel zu viele, die eine Menge Erkenntnis, aber wenig Tugend besitzen «, sagte einst ein weiser Mann, »und die viel über Gott, aber wenig mit Gott reden.« Die Bibel lehrt klar und deutlich die Allgegenwart Gottes. Aber für die Masse der bekennenden Christen ist diese Welt das Gebiet, in dem Gott nicht vorkommt. Die meisten Christen sprechen von Gott, wie man sonst nur von einem fernen Geliebten spricht, selten so, als sei Er gegenwärtig, und noch seltener reden sie mit Ihm. Die Wahrheit ist stets besser als der Irrtum, und mit dem inspirierten Wort in der Hand brauchen wir keine falschen Vorstellungen von dieser so sehr wichtigen Angelegenheit zu haben. Wir können die Wahrheit wissen, wenn wir wollen. Unter anderem ist ein abwesender Gott unbrauchbar! Er kann den Menschen in ihren Nöten nicht beistehen. Wie ein Baby nicht zufrieden ist, wenn man es von seiner Mutter entfernt, und wie das Leben auf der Erde vom Sonnenlicht abhängt, so nötig haben menschliche Wesen einen gegenwärtigen Gott, und ohne Ihn können sie nicht zufrieden sein. Gewiss hätte Gott uns nicht so geschaffen, dass wir mit nichts Geringerem als Seiner Gegenwart zufrieden sind, wenn Er beabsichtigt hätte, uns mit nichts Besserem als Seiner Abwesenheit auf die Lebensreise zu schicken. Nein! Die Bibel und vernünftige Gründe stimmen darin überein, dass Gott gegenwärtig ist!