10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 30,15

"Denn so spricht der Herr, der HERR, der Heilige Israels: Durch Umkehr und durch Ruhe würdet ihr gerettet werden; in Stillsein und in Vertrauen würde eure Stärke sein. Aber ihr habt nicht gewollt;"

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

Stillesein lernen (I)

Der Prophet fügt seinem Text die Worte »durch Stillesein« hinzu. Es gehört nämlich zu einem Christen, der beten und loben will, dass er geduldig sein und leiden kann. Niemals darf er fluchen oder murren oder unwillig gegen Gott werden, wenn es nicht sofort geschieht oder nicht so geht, wie er gern will. Denn in Psalm 4,5 heißt es: »Zürnet ihr, so sündiget nicht. Redet mit eurem Herzen auf eurem Lager und harret. « Und in Jesaja 30 heißt es: »Durch Stillesein und Hoffen würdet ihr stark sein.« Man muss es also lernen, Gott zu loben und ihm zu danken, auch wenn er nicht sofort hilft, wie wir es gern hätten: Vielmehr sollen wir uns daran gewöhnen, wie er zu handeln pflegt, und Geduld üben, auch wenn er uns warten lässt. Denn dazu gehört nicht viel, ihn zu loben und ihm zu danken, wenn er es so macht, wie wir es wollen. Das rechte Loben und Danken fängt erst an, wenn man dabei still an ihm festhält und geduldig auf seine Hilfe wartet. Denn er ist ein solcher Gott, der sich weder die Person noch die Zeit oder den Ort vorschreiben lässt, wo oder wie er helfen soll. Das geschieht aber, damit wir lernen, recht zu erkennen, dass er besser weiß, wie er’s machen muss, dass es gut und nützlich für uns selbst ist.


Autor: Carl Olof Rosenius (* 03.02.1816; † 24.02.1868) schwedischer Laienprediger und Initiator einer neuevangelischen schwedischen Erweckungsbewegung

"Wenn ihr stille bliebet, so würde euch geholfen."

Welch eine beklagenswerte Not und welch entsetzlicher Schade, dass nicht alle Menschen wissen, was sie an dem Herrn Christus haben und was durch Seinen Tod geschehen ist! Es ist wahr, viele sind sichere, schlafende, leichtsinnige Verächter der Gnade, sie werden einst "sehen, in welchen sie gestochen haben." - Ihr alle aber, die ihr eure Sünde und euer Urteil unter dem Gesetz kennt, gern zu Gott zurückkommen wollt, es aber nicht wagt wegen des Vielen, was euch fehlt, hört, hört! Dass das Gesetz und das Gewissen euch verdammen, ist nicht verwunderlich, denn an Sünden fehlt es nicht. Ihr könnt nicht tun, was ihr sollt, nicht einmal genug bereuen, nicht lieben, nicht wachen und nicht streiten, sondern alles, was das Gesetz fordert, das fehlt euch, und was das Gesetz verbietet, das fließt über.

Aber hört nur! All dieses jämmerliche, unveränderliche, verdammliche Elend hat Jesus auf sich genommen. Christus, der von keiner Sünde wusste, ist von Gott für uns zur Sünde gemacht, "für uns", "für uns zur Sünde gemacht" - "auf dass wir Gottes Gerechtigkeit würden in Ihm."Christus hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da Er ward ein Fluch für uns." Was sollte Er mehr tun? Ist das nicht genug?

Wer verdammt dich nun, O Mensch? Gott, der Vater, verdammt dich nicht; denn Er ist vollkommen mit dem zufrieden, was Jesus getan hat, und bittet dich darum, sogleich zu kommen. Der Heiland verdammt dich nicht, denn Er hat Sein Blut und Leben dahingegeben, um dich selig zu machen. Er spricht: "Kommt her zu Mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, Ich will euch erquicken." Der Geist verdammt dich auch nicht; denn Er erklärt den Seelen Christus und ruft und lädt zur Hochzeit.

Wer verdammt dich dann? Es ist der Unglaube, der dich verdammt. Es sind der Teufel und das arge Herz, die dir Unglauben einflössen und dich verdammen, indem sie sprechen, es sei mit dem, was Christus getan hat, nicht genug. Erbebe vor dem Unglauben! Bitte vielmehr Gott um den Glauben und lasse Ihn nicht, bevor Er deinem Herzen nicht eingeprägt hat: "Es ist genug, was Jesus getan und gelitten hat." - Und wer in seinem Elend sein alles in allem und sein Genüge in Christus erhalten hat, der ist errettet, der hat den Glauben, der ist ein Christ, der erkennt Christus und hat das ewige Leben.

"Ja", sagt mancher, "ich weiss dies alles von Christus, halte es auch für wahr, aber ich erhalte daraus keine Kraft für mein Herz, es bewirkt nicht das Leben, den Trost, den Frieden, die Freude und die Kraft, wie es sollte." - Ja, es ist wahr, "der Glaube ist nicht jedermanns Ding." Mancher hat dies Wissen von Christus, diesen "historischen" Glauben, hat aber nie die Lieblichkeit und Kraft geschmeckt, die der wahre, lebendige, aneignende Glaube mit sich bringt. - Andere wieder bezeugen durch diese Klage nur ein Dürsten nach Gefühlen und lieblichen Empfindungen der Gnade, der Liebe und der Nähe des Heilandes. Sie haben wirklich Glauben, haben nämlich in Christus ihren einzigen Trost und Schatz, ihr alles in allem; sie haben durch den Glauben auch einen neuen Sinn erhalten und wissen deutlich die Zeit, in der sie unter dem Gesetz waren, von der Zeit zu unterscheiden, in der sie unter der Gnade lebten. Sie entsinnen sich dabei auch dessen, welche lieblichen Gefühle sie anfangs hatten, und dürsten jetzt wieder nach ihnen, sollten aber bedenken, dass die Schrift nie von Gefühlen, sondern nur vom Glauben an Christus, vom Glauben an das blosse Wort redet, mag das Gefühl lieblich oder bitter sein. Sie sollten bedenken, dem Heiland darin zu gehorchen, damit zufrieden zu sein, wenn es Ihm gefällt, sich zu verbergen und dadurch ihren Glauben zu prüfen, wie Er es mit der kananäischen Frau tat, und sie sollten erkennen, wie lieb es Ihm war, als sie dennoch glaubte, so dass Er geradezu eine herzliche Lust daran hatte und ausrief: "O Frau, dein Glaube ist groß, dir geschehe, wie du willst" - und dann durfte sie schmecken und sehen, wie lieblich Er war. Lasst auch uns dem Heiland diese Freude bereiten! Er hat keine grössere Freude an uns, als wenn wir an Ihn glauben.

Es ist aber auch unbedingt nötig, wirklich zu glauben, d. h. in aller Sorge über sich selbst, in allem Elend, in aller Sünde und Anfechtung wirklich in Christus seinen Trost, sein Fundament, seine Gerechtigkeit und seinen Frieden zu haben. Und damit wir diese Kraft aus dem Wort empfangen, damit Gott, der die Gabe des Glaubens in Seiner Hand hat, uns einen wirklichen und lebendigen Glauben geben kann, ist es vor allem notwendig, still und einfältig auf einen gewissen Teil des Wortes Gottes, einen gewissen Kernspruch von Christus achtzugeben und denselben ruhig, tief und ernstlich zu betrachten, "denn der Glaube kommt aus der Predigt."

Viele verscherzen die Gnade Gottes einfach dadurch, dass sie beständig die Gedanken bald hierhin bald dorthin wenden, und die Augen nicht eine Stunde lang ruhig auf den Gekreuzigten richten können. Sie wollen nicht glauben, dass alles durch den Heiland gutgemacht wurde. Darum haben sie so vielerlei Sorgen, dass das Wort nie in ihre Herzen hineindringen und des Glaubens Leben und Kraft bewirken kann. Ein brausendes Meer kann auch von den heißesten Sonnenstrahlen nicht erwärmt werden, während eine stille Fläche das Licht und die Wärme der Sonne leicht aufnimmt. Genauso ist es auch mit dem Herzen bewandt.

In Christi Wunden hast du Schutz, In Christi Wunden kannst du Trutz Den Feinden bieten jederzeit, Bis du gelangst zur ew'gen Freud.

In Jesu Blute wasch dich rein, In Jesu Wunden hüll dich ein, Auf Jesu Tod stirb unverzagt, Das Leben ist dir zugesagt.