10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 33,21

"sondern daselbst ist ein Mächtiger, der HERR, bei uns; ein Ort von Flüssen, von breiten Strömen: kein Ruderschiff kommt hinein, und durch denselben zieht kein mächtiges Schiff."

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Der Herr wird mächtig daselbst bei uns sein, und werden weite Wassergraben sein."

Weite WasserStraßen und Ströme machen ein Land fruchtbar und bringen Reichtum und Überfluss in eine Gegend. Gefilde und Ländereien an breiten Strömen zeichnen sich durch die Mannigfaltigkeit ihres Pflanzenschmucks und durch den Reichtum ihrer Ernten aus. Das alles ist Gott für seine Gemeinde. Hat sie Gott, so schwelgt sie im Überfluss. Was kann sie wünschen, das Er ihr nicht gewährte? Was kann sie nennen, das Er ihr nicht schenkte? "Der Herr Zebaoth wird machen auf diesem Berge ein fettes Mahl, ein Mahl von reinem Wein, von Fett, von Mark, von Wein, darinnen keine Hefen sind." Verlangt euch nach dem Brot des Lebens? Es trieft gleich Manna vom Himmel herab. Sehnt ihr euch nach Bächen der Erquickung? Der Fels folgt euch nach, und dieser Fels ist Jesus Christus. Wenn ihr an irgend etwas Mangel leidet, so ist's eure eigne Schuld; wenn ihr beengt seid, so liegt's nicht an Ihm, sondern an eurem eignen Innern. Weite WasserStraßen begünstigen auch den Handel. Unser Herr der Herrlichkeit ist für uns eine Stätte himmlischer Handelstätigkeit. Durch unsern Heiland stehen wir in Handelsverbindung mit der Vergangenheit: die Kostbarkeiten Golgathas, die Schätze des Bundes, die Reichtümer der uralten Tage der Gnadenwahl, die Vorräte der Ewigkeit, alles kommt auf der weiten WasserStraße unsres gnädigen Herrn zu uns hernieder. Wir stehen ebenso in Handelsverbindung mit der Zukunft. Welche Fahrzeuge, so schwer beladen, dass kaum noch der Bord über Wasser hervorragt, kommen vom tausendjährigen Reiche zu uns herüber! Welche herrliche Erscheinungen werden uns von den Tagen des Himmels auf Erden zuteil! Durch unsern gnadenreichen Herrn und Heiland stehen wir in Verkehr mit den Engeln, in Gemeinschaft mit den verklärten, blutgewaschenen Geistern, die vor dem Thron Gottes stehen; ja, noch mehr, wir haben Gemeinschaft mit dem Unendlichen und Ewigen selber. O Geliebte, welch ein Schutz ist Gott für seine Gemeinde! Der Teufel kann diesen breiten Strom Gottes nicht überschreiten. Wie wünscht er so sehr, die Strömung abzuleiten; aber fürchte dich nicht; denn Gott bleibt unwandelbar derselbe. Der Satan mag wüten, aber er kann uns nichts anhaben; kein fremdes Ruder wird unsern Strom berühren, kein feindliches Segel wird ihn befahren.