10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 37,36

"Und ein Engel des HERRN zog aus und schlug in dem Lager der Assyrer 185000 Mann. Und als man des Morgens früh aufstand, siehe, da waren sie allesamt Leichname."

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

Hundertfünfundachtzigtausend

Wollt ihr wissen, warum Fürsten und Herren, aber auch andere Menschen erleben, dass ihre Pläne und Vorhaben fehlschlagen? Die Fürsten (und viele außer ihnen) beten in heutiger Zeit nicht mehr, bevor sie etwas unternehmen wollen. Bei all ihren Unternehmungen sagen sie nur noch: »Drei mal drei ist neun, daran kann nichts fehlen; und zwei mal sieben ist vierzehn. Meine Berechnungen stimmen ganz genau, und darum müssen mir meine Pläne auch gewiss gelingen.« Aber der Herr, unser Gott, sagt dazu: »Für wen haltet ihr mich denn? Etwa nur für eine Ziffer, die keine Bedeutung hat? Meint ihr, dass ich hier ganz vergeblich auf dem Thron des Himmels sitze?« Darum kehrt er ihnen auch die Rechnung um, sodass alles falsch wird und missrät und ganz anders abläuft, als sie es sich gedacht haben.