10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 38,13

"Ich beschwichtigte meine Seele bis zum Morgen... dem Löwen gleich, also zerbrach er alle meine Gebeine. Vom Tage bis zur Nacht wirst du ein Ende mit mir machen!"

Autor: Martin Luther (* 10.11.1483; † 18.02.1546) theologischer Urheber der Reformation
Zitate von Martin Luther anzeigen

Wie eine Taube girren

Hiskia sagte: »Ich … girrte wie eine Taube.« Er konnte kein vernünftiges Wort mehr herausbringen, wie wir an manchen Sterbenden sehen. »Meine Augen wollten mir brechen.« Das ist das Letzte, wenn sich bei einem Sterbenden die Augen verändern und nicht mehr sehen können. Außerdem trafen ihn diese drei Dinge – das Zerbrechen der Gebeine, das Brechen der Augen und das Versagen der Stimme – nicht aufgrund der heftigen Krankheit, sondern wegen des Kummers seines Herzens. In dieser höchsten Not wandte er sich dem Gebet zu. Darüber aber möchte ich noch sagen: Wer in der Anfechtung seine Zuflucht zu Gott nehmen kann, dass er in der Betrübnis nicht verzweifelt, sondern einen Seufzer emporschickt und betet, der hat überwunden. Er redet auch nicht viel, sondern girrt wie eine Taube. Er gleicht einem kleinen glimmenden Funken. Paulus nennt das in Römer 8,26 »unaussprechliches Seufzen«.