10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 51,12

"Ich, ich bin es, der euch tröstet. Wer bist du, dass du dich vor dem Menschen fürchtest, der hinstirbt, und vor dem Menschenkinde, welches wie Gras dahingegeben wird?"

Autor: Charles Haddon Spurgeon (* 19.06.1834; † 31.01.1892) englischer Baptistenpastor
Zitate von Charles Haddon Spurgeon anzeigen

"Ich, ich bin es, der euch tröstet."

Tote Fische. "Es sind tote Fische, welche den Strom hinuntergetrieben werden."

Lebendige Fische mögen zwar zuweilen mit dem Strom schwimmen, aber tote Fische müssen dies immer tun. Es gibt von ihnen die Menge, in allen Wassern; tote Seelen, soweit wir das wahrste Leben in Betracht ziehen, auch diese treiben und treiben und treiben stets, wie der Strom sie führt. Ihre erste Frage ist: Was ist Sitte? Gottes Gesetz gilt ihnen wenig, aber die ungeschriebenen Regeln der Gesellschaft haben eine Macht über sie, der gegenüber sie nie an Widerstand denken. Wie der Vikar von Bray können sie sich immer rundherum drehen, wenn der Strom im Wirbel läuft; oder wie der Faule können sie gemächlich bleiben, wenn das Wasser ein stehendes ist. Sie fühlen Ehrfurcht vor dem Spott des Narren und bitten ihren Nachbar um Erlaubnis zu atmen.

Ist es recht, in einem solchem Zustand zu sein? Jeder von uns muss für sich selber vor Gott Rechenschaft ablegen: sollte dann nicht jeder für sich selber handeln? Wenn wir der Menge folgen, Übel zu tun, so wird die Menge das Übel weder entschuldigen, noch die Strafe dafür verringern. Gute Menschen sind gewöhnlich berufen worden, allein zu wandeln. Wir können reichlich sündigen, indem wir passiv dem Lauf dieser Welt nachgeben; aber heilig und fromm sein, dazu gehört mancher Kampf, so manche Träne.

Wo bin ich nun? Segle ich in jener großen Flotte, welche die schwarze Flagge führt, unter dem Konteradmiral Apollyon, der das Schiff "Mode" kommandiert? Wenn dem so ist, dann werde ich, wenn alle diese Barken zugrunde gehen, auch mit umkommen. Besser, sich von der Gesellschaft zu trennen, eine andere Flagge zu hissen und einem anderen Herrscher zu dienen! Komm, mein Herz, kannst du gegen den Strom schwimmen? Es ist der Weg des Lebens! Die Wasser, die dir Widerstand leisten, werden dich nur waschen und reinigen, und du sollst zu dem ewigen Urquell aufsteigen und nahe bei deinem Gott und Ihm gleich sein.

O Du, der Du der Herr des schmalen und engen Weges bist, hilf mir, den Durchgang zur Herrlichkeit und Unsterblichkeit zu erzwingen.

(Th.Manton)


Autor: Frederick Brotherton Meyer (* 08.04.1847; † 28.03.1929) englischer Baptistenpastor

Ich, ich bin euer Tröster

Es wird erzählt, – zur Zeit der Revolution in Indien, als mehrere hundert englischer Frauen mit ihren Kindern in dem Regierungspalast zu Lucknow eingeschlossen und von einer ungeheuren Menge von Rebellen bedroht waren, – da sei ein Blatt der Bibel, das als Umschlag benutzt worden war, zu ihnen hereingebracht worden und habe obiges Wort enthalten. Es erinnerte sie an Gott, der sie gemacht hatte, und sagte ihnen, sie brauchten sich nicht mehr zu fürchten, vor dem Grimm des Wüterichs, oder dem Mangel an Brot, weil der HErr HErr da sei, um den Tumult und die Wut ihrer Feinde zunichte zu machen.

In Gott, unserem Schöpfer haben wir das einzige Heilmittel gegen Schrecken und Angst. Zur Zeit da Jesajas schrieb, war das Kreuz, mit seiner herrlichen Darstellung der Liebe Gottes, noch nicht erhöht worden; der Prophet weist aber auf zwei der größten Wundertaten der Allmacht Gottes hin, – das Wunder der Schöpfung – und das Wunder der Erlösung aus Ägyptenland.

Gehe hinaus auf Flur und Feld, sieh, wie die Macht Gottes seinen herrlichen Werken aufgedrückt ist, und sage dir: dieser Gott in mein Vater, und Er würde eher Welten leblosen Stoffes daran geben, als das; Er seines Kindes vergäße oder es verließe. Es wäre Ihm leichter, alles zu zerstören, was Er gemacht hat, und es in einem Augenblick wieder zu schaffen, als zu gestatten, dass eines seiner schwächsten Kinder, das auf Ihn traut, vom Unglück überwältigt würde. Und dann gehe hin und stelle dich unter das Kreuz und gedenke daran, dass es für dich dasteht. Wahrlich, Er, der es sich so viel hat kosten lassen, um dich von der Macht der Hölle für sich zu erkaufen, wird dich nicht lassen umkommen durch die Bosheit der Menschen. Ob das Meer gleich wütet und wallet, so darf es dich doch nicht verschlingen.