10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 56,12

""Kommet her, ich will Wein holen, und laßt uns starkes Getränk saufen; und der morgende Tag soll wie dieser sein, herrlich über alle Maßen!""

Autor: Samuel Keller (* 15.03.1856; † 14.11.1924) deutscher protestantischer Theologe und Schriftsteller

"Und soll morgen sein wie heute und noch viel mehr."

Das Wort wird nach dem Zusammenhang leichtfertigen Genussmenschen in den Mund gelegt und soll ihren frevlen Übermut kennzeichnen. Aber sie wissen nicht, was für ein jähes Abreißen ihres Taumels das Gericht Gottes schaffen kann. Wir können solches Wort in ganz anderem Sinn für uns zum Abendsegen nehmen. Hat der Herr heute uns behütet, gesegnet, geliebt und geleitet das soll morgen sein wie heute und wenn's nötig ist, noch viel mehr. Denn, wo Jesus Christus ist der Herr, wird's alle Tage herrlicher. Er führt die Geschichte seiner Liebe zu unserer Seele aufwärts - entwicklungsgemäss - von einer Stufe zur andern. Wir können aus den Erfahrungen, die davon schon hinter uns liegen, einen Schluss ziehen auf morgen und alle Tage. Machen wir damit wirklichen Ernst, dass wir uns ihm besser und völliger zum Eigentum ergeben, dann wird es an einer Steigerung seiner Gnadenerweise nicht fehlen. - Wir schämen uns unseres Kleinmuts und unserer Untreue von heute und schauen auf zu ihm, unserem Führer, im festen Vertrauen, dass es morgen an ihm nicht fehlen wird.

Herr, lass es auch dann an uns nicht fehlen, dass wir treuer und williger die neuen geistlichen Einnahmen nehmen, die du für morgen bereit hast. Wir trauen dir zu, dass du weiter segnen willst, wie du angefangen hast. Amen.