10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 57,14

"Und man wird sagen: Machet Bahn, machet Bahn; bereitet einen Weg, hebet aus dem Wege meines Volkes jeden Anstoß hinweg!"

Autor: Elias Schrenk (* 19.09.1831; † 21.10.1913) deutscher Theologe und Erweckungsprediger des Pietismus

Machet Bahn, machet Bahn, räumet den Weg, hebet die Anstöße aus dem Wege meines Volkes. Denn also spricht der Hohe und Erhabene, der ewiglich wohnet, des Name heilig ist..

Ist der heilige Geist in der christlichen Gemeinde, oder bedürfen wir eine neue Ausgießung desselben, ein neues Pfingsten? Das ist eine wichtige Frage, die bekanntlich verschieden beantwortet wird. Der Herr Jesus gibt die richtige, entscheidende Antwort. Er sagt in Joh. 14,16: ich will den Vater bitten und er soll euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch bleibe ewiglich. In diesen Worten liegt für uns ein großer Trost; denn wir dürfen dieselben so fassen: der heilige Geist soll ewiglich nicht von der Kirche Jesu Christi weichen. Sehen wir die heutige Kirche an, wie sie ist, so finden wir einen großen Teil ihrer Glieder tot in Übertretung und Sünden. In der Lehre ist zuchtlose Verwirrung; die Gläubigen sind vielfach getrennt und lieblos, darum schwach; der Feind hat eine erschreckende Macht in der Kirche gewonnen und das Gefühl: unsere Geistesausrüstung ist der heutigen Macht der Finsternis nicht gewachsen, ist allgemein. Letztere Erkenntnis; ist richtig. Wir haben den heiligen Geist betrübt durch unsere Untreue und Sünden; wir hindern ihn, sich zu offenbaren als Geist der Kraft. Darum ruft der hohe und erhabene Gott uns zu: machet Bahn, machet Bahn, räumet die Anstöße aus dem Wege meines Volkes. Diese Worte gelten jedem einzelnen Christen; jeder Einzelne muss sich unter die Gesamtschuld der Kirche beugen und Buße tun. Jeder Einzelne muss sich von aller erkannten Sünde reinigen lassen, der Lieblosigkeit und Zertrennung den Abschied geben, sich voll und ganz unter die Autorität des Wortes Gottes beugen und diese Autorität in der Kirche wieder herstellen helfen, damit der heilige Geist Bahn bekommt, wieder voll und mächtig zu wirken. Er, vor dem die Cherubim und Seraphim ihr Angesicht verhüllen, wenn sie ihr „Heilig, heilig, heilig“ rufen, wohnt nur bei denen, die zerschlagenen und gedemütigten Geistes sind. Beugen wir uns und halten wir fest: der heilige Geist ist da, aber die Sünden der Kirche hindern ihn, sich zu offenbaren, wie er möchte und wie wir es bedürfen. Es kann und wird nicht besser werden, bis wir die Anstöße wegräumen, die ihm im Wege stehen.

Herr unser Gott! Wir alle haben gesündigt und Deinen heiligen Geist betrübt. Bringe Dein Volk zur wahren Erkenntnis seiner Schuld, damit Bahn gemacht werde Deinem Geist. Amen