10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 60,13

"Die Herrlichkeit des Libanon wird zu dir kommen, Zypresse, Platane und Scherbinzeder miteinander, um die Stätte meines Heiligtums zu schmücken; und ich werde herrlich machen die Stätte meiner Füße."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

DER WEIHNACHTSBAUM

Es scheint, als ob die Weihnachtsbäume ihren Ursprung in den Saturnalien, dem römischen Fest des Saturn, haben. Die Römer schmückten ihre Tempel mit grünen Zweigen und Kerzen. Römische Soldaten, die die britischen Inseln eroberten, fanden dort Druiden, die Mistelzweige anbeteten, und Angelsachsen, die Stechpalmen und Efeu in ihren religiösen Zeremonien einsetzten. All diese Dinge nisteten sich irgendwie auch in den christlichen Bräuchen ein.

Interessant ist jedoch, dass Martin Luther, der Vater der Reformation, wahrscheinlich der Erste war, der einen Weihnachtsbaum angezündet hat. Er führte den Brauch ein, Kerzen auf einen Baum zu setzen, um Weihnachten zu feiern, und berief sich dabei auf Jesaja 60,13. Anhand dieser Stelle begründete er seine Handlung von der Bibel her: „Die Herrlichkeit des Libanon wird zu dir kommen, Wacholder, Platane und Zypresse miteinander, um die Stätte meines Heiligtums zu schmücken. Und ich werde die Stätte meiner Füße herrlich machen.“