10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Jesaja 60,2

"Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völkerschaften; aber über dir strahlt der HERR auf, und seine Herrlichkeit erscheint über dir."

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

In einem großen Krankenhaus lagen zwei junge Männer. Als ich an das Bett des einen trat, sagte der: „Bei der Arbeit wurde mir die Wirbelsäule verletzt. Wenigstens zwei jähre muß ich so liegen." Der andere murmelte: „Es ist vom Krieg. Völlig aussichtslos!"

Ich stand erschüttert: Zwei junge Männer, die schaffen und leben wollen — Opfer der Arbeit und des Krieges. Mir blieb das Wort in der Kehle stecken. Da fiel mein Blick auf den Nachttisch. Darauf hatte die Schwester ein Kärtlein gestellt mit dem Wort: „Die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir." Ich konnte nur stumm auf dies Kärtlein zeigen. Da meinte einer: „Ja, wenn man das liest, dann gehen einem die Augen über." Gehen auch uns die Augen über? Ich treffe einen Bekannten. „Wie geht es?" — „Ach, schlecht! Mir geht alles schief." — „Ja, es ist ein mühseliges Leben . . . " Und dann klagen wir uns unser Leid, schelten über die bösen Zeiten. Schließlich verabschiede ich mich. Wir geben uns die Hand. Und — da — in diesem Augenblick — fällt mir das Kärtchen aus dem Krankenhaus ein — auf der Straße — im Regen — bei verdrießlicher Laune! Und ich muß sagen — es fährt mir so heraus: „Die Herrlichkeit des Herrn geht auf über uns!"

Betroffen sieht er mich an. „Ja, das i s t . . . " Nachdenklich geht er fort. In mir aber ist es auf einmal hell geworden. Jesus kommt! Die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir und deinem grauen Alltag! Amen.